Fußball-Saarlandliga VfL etabliert sich in Spitzengruppe

Primstal · Saarlandligist Primstal feiert im letzten Heimspiel des Jahres 2:1-Erfolg gegen Saar 05.

  Pascal Limke.  Foto: B&K

 Pascal Limke. Foto: B&K

Foto: B&K/Bonenberger/

Der VfL Primstal hat sich mit einer beeindruckenden Erfolgsserie im ersten Drittel der Fußball-Saarlandliga festgesetzt. 19 von 21 möglichen Punkten holte das Team von Trainer Andreas Caryot aus den zurückliegenden sieben Spielen und belegt Rang sechs im Klassement. Am Samstag besiegte der VfL vor 160 Zuschauer im letzten Heimspiel des Jahres den Ex-Regionalligisten Saar 05 Saarbrücken mit 2:1 (1:0).

„Mit der Beständigkeit der vergangenen Wochen hat die Mannschaft gezeigt, das sie ruhiger und souveräner geworden ist“, nannte Trainer Caryot einen Grund für die Erfolgsserie.

Beim Aufeinandertreffen mit dem Tabellen-13. Saar 05 sah Caryot zwei Teams, die auf Augenhöhe agierten. „Wir haben uns den Sieg erkämpft und er war am Ende dann auch verdient.“ In der 29. Minute ging der VfL in Führung. Pascal Limke erlief einen katastrophalen Rückpass der Gäste und überwand Saar 05-Schlussmann Marc Birkenbach. „Pascal hat für einen Einsatz in der Startelf gebrannt, da Tobias Scherer noch etwas angeschlagenen war, habe ich  umgestellt“, erklärte der 50-jährige Übungsleiter.

Beim 1:1-Ausgleichstreffer sah die VfL-Defensive nicht unbedingt gut aus. Dominic Altmeier kam nach einem Eckball mit dem Kopf an den Ball und traf für Saar 05 (63). Miserabel postierte sich die Defensivabteilung der 05-er sechs Minuten später: Steffen Haupenthal schlug einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum. Unbedrängt konnte Julian Scheid zwischen zwei Abwehrspielern hochsteigen und den Ball mit der Stirn zum 2:1 ins Tor wuchten (69.). „Wir haben uns den Treffer richtig erarbeitet“, freute sich Caryot. Anschließend zog sich der VfL etwas zurück und stellte die Räume zu. „Richtig gefährlich ist uns Saar 05 nicht mehr geworden“, sagte Caryot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort