Fußball Hasborns Kicker können auch Kunstrasen

Hasborn/Schwalbach · Die Fußballer des SV Hasborn haben am Mittwoch in einem Nachholspiel den FV Schwalbach geschlagen. In der ersten Saarlandliga-Partie auf seinem neuen Kunstrasenplatz gewann der SV verdient mit 2:0 und traf noch dreimal die Latte.

 Nicht zu stoppen: Hasborns Tim Roob bereitete den ersten Treffer vor, machte den zweiten selbst – und hatte noch mit drei Lattentreffern Pech.   Archivfoto: B&K

Nicht zu stoppen: Hasborns Tim Roob bereitete den ersten Treffer vor, machte den zweiten selbst – und hatte noch mit drei Lattentreffern Pech. Archivfoto: B&K

Foto: B&K/Bonenberger/

„Wir können also auch Kunstrasen“, stellte Pascal Bach, Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Hasborn am Mittwoch nach dem 2:0-Sieg seiner Mannschaft gegen den FV Schwalbach zufrieden fest. Da der Rasenplatz im Hasborner Waldstadion nach den starken Regenfällen der vergangenen Tage unbespielbar war, trug der Club das Nachholspiel auf seinem neuen Kunstrasen aus.

Dort hatte das Saarlandliga-Team noch nie zuvor ein Pflichtspiel bestritten – auch weil Bach dies nicht unbedingt wollte. „Prinzipiell kommt der große Rasen unserer Spielweise deutlich besser entgegen“, begründete der 38-Jährige diese Haltung.

Doch gegen Schwalbach fand sich sein Team auch auf dem ungewohnten Heimspiel-Terrain von Beginn an gut zurecht. Zunächst hatten die Rot-Weißen allerdings zweimal Pech. Zunächst klatschte in der sechsten Minute ein Schuss von Tim Roob von der linken Strafraumecke an die Latte. Nur Augenblicke später wackelte erneut das Gebälk, als eine eigentlich verunglückte Flanke von Steffen Hoffmann sich gefährlich Richtung Tor drehte und ebenfalls am Aluminium landete.

Ihre dritte Großchance nutzten die Hausherren dann aber zum Führungstreffer. Nach exakt einer Viertelstunde köpfte Hoffmann, der am gestrigen Donnerstag seinen 25. Geburtstag feierte, eine präzise Flanke von Roob zum 1:0 ins Netz. Nur drei Minuten danach jubelten die Gastgeber erneut. Außenverteidiger Gian-Luca Forkel drang von rechts in den Strafraum ein und legte von der Grundlinie zurück zu Roob. Dieser überwand FV-Torwart Jan-Philipp Greff mit einem halbhohen Schuss zum 2:0-Pausenstand.

Vom Tabellendrittletzten Schwalbach war im ersten Durchgang offensiv wenig zu sehen. „Aufgrund der ersten Hälfte geht unsere Niederlage auch in Ordnung. Was wir da gezeigt haben, war definitiv zu wenig“, meinte Trainer Dimitri Abazadze. „Nach der Pause war unsere Leistung zwar gut, aber um in der Saarlandliga erfolgreich zu sein, musst du halt zwei gute Halbzeiten spielen.“ Nach dem Seitenwechsel hatten die nie aufsteckenden Schwalbacher zwar mehr vom Spiel – torgefährlicher blieb aber Hasborn. Unter anderem sorgte Roob mit einem Freistoß noch für den dritten Lattentreffer des SV.

Durch den Erfolg in der Nachholbegegnung kletterte Hasborn vier Tage nach der 1:3-Niederlage zum Rückrundenauftakt am Samstag beim SV Mettlach wieder auf den fünften Tabellenplatz. Am Sonntag erwarten die Rot-Weißen um 16.45 Uhr zu einem weiteren Heimspiel den TuS Herrensohr (Zehnter). Ob auf Rasen oder Kunstrasen gespielt wird, ist noch offen.

Derweil wird es bei Hasborn noch einen weiteren Abgang geben. Offensivspieler David Quinten, der die Partie am Mittwoch wegen einer Erkältung verpasste, schließt sich nach dieser Saison dem Verbandsligisten FC Noswendel Wadern an. Quinten kam in der aktuellen Runde 19-Mal für Hasborn zum Einsatz und erzielte fünf Tore. Routinier Mike Forster und Stammtorwart Simon Graf haben ihre Verträge in Hasborn dagegen verlängert. „Wir sind uns auch mit einem Neuzugang einig. Den können wir aber erst bekannt geben, wenn der Vertrag unterschrieben ist“, berichtete SV-Sportvorstand Tobias Scholl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort