Fußball Primstals Trainer Caryot muss die Abwehr umbauen

Primstal · Fußball-Saarlandliga: VfL plagen vor dem Start ins neue Fußball-Jahr Personalsorgen. Am Samstag kommt Borussia Neunkirchen.

  Rückschlag: Marvin Nickels fällt nach starker Vorrunde nun mit einem Knorpelschaden lange aus.

Rückschlag: Marvin Nickels fällt nach starker Vorrunde nun mit einem Knorpelschaden lange aus.

Foto: Pesch/Verein

Nur die Winterpause konnte den Lauf der Primstaler Fußballer stoppen. 22 von 24 möglichen Punkten sammelte der Saarlandligist in acht Partien ein – und wechselte mit 34 Zählern auf dem sechsten Tabellenplatz vom Feld in die Halle. „Jetzt wollen wir die Serie weiter ausbauen“, gibt VfL-Kapitän Marc Pesch das Ziel für die Rückkehr auf den Rasen vor. Beim Neustart in die Restrunde geht es an diesem Samstag, 15 Uhr, im Heimspiel gegen den Tabellen-Achten Borussia Neunkirchen. „Direkt zum Auftakt eine große Herausforderung für uns“, sagt Pesch, weil die Borussia noch weiter noch vorne will. Um deren Vorhaben abzuwehren, sei Primstal aber gerüstet. „In den fünf Wochen Vorbereitung haben alle gut mitgearbeitet. Der Trainingsbesuch war gut und dementsprechend waren auch Qualität und Intensität bei den Einheiten sehr hoch“, meint der 28-jährige Spielführer.

In den Testspielen war alles dabei: ein 6:2-Sieg gegen den Rheinlandligisten SV Mehring und zum Abschluss eine 2:5-Pleite gegen den Südwest-Landesligisten VfR Baumholder. „Wir werden noch an einigen Punkten arbeiten müssen. Das haben wir im letzten Test deutlich aufgezeigt“, erklärt Trainer Andreas Caryot. Klar, gleich fünf Einschläge im Spiel gegen Baumholder haben dem Trainer nicht geschmeckt.

Allerdings musste er auch die Innenverteidigung notgedrungen umbauen. Marvin Nickels (20), der eine blitzsaubere Vorrunde hingelegt hat, fällt mit einem Knorpelschaden im Knie langfristig aus. Dafür rückt Lukas Finkler an die Seite von Abwehrchef Pesch. Ebenfalls nichts wird es in den nächsten Wochen mit den Flügelläufen von Pascal Limke. Den 24-jährigen Angreifer bremst ein Faserriss in der Wade aus. „Damit müssen wir klarkommen“, sagt Caryot.

Beim Blick in die Zukunft hat er klare Vorstellungen, in welcher Tabellenregion sein Team am Saisonende einlaufen soll. „Zunächst gilt es für uns, da anzuknüpfen, wo wir vor der Pause aufgehört haben. Ich will auf jeden auf einem einstelligen Tabellenplatz bleiben“, sagt der 50-jährige.

Derweil haben der Vorsitzende Alwin Arm und Spielausschuss-Chef Dieter Jochum die Planungen für die kommende Runde vorangetrieben – und das zunächst mit dem bewährten Personal. „Fast alle Spieler haben für die nächste Saison zugesagt“, sagt Arm zufrieden. Lediglich Schlussmann Frank Hennen (29), der bislang einmal zwischen den Pfosten stand, und Angreifer Nils Kuckel (sechs Einsätze) werden den VfL verlassen. Wo Hennen hingeht, ist noch offen, Kuckel (26) wird im Sommer Spielertrainer bei Bezirksligist SG Namborn-Steinberg/Deckenhardt-Walhausen.

Als Neuzugang ist bislang Jannik Schulz vom VfR Baumholder fix. In der Spielzeit 2017/18 hat der 20-jährige Mittelfeldspieler für die A-Junioren der JFG Schaumberg-Prims in der Regionalliga Südwest gekickt. Es soll nicht der einzige Zugang bleiben. „Derzeit befinden wir uns mit Spielern noch in Gesprächen“, kann Arm aktuell aber keinen weiteren Vollzug vermelden. Hingegen hofft er, dass der VfL gegen Neunkirchen seinen elften Saisonsieg einfährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort