Fußball-Saarlandliga „Mache mir um Ligaverbleib keine Sorgen“

Fußball-Saarlandligist SV Mettlach steht vor dem letzten Spiel des Jahres zu Hause gegen Spitzenreiter Brebach nur auf Rang 14. Trainer Holger Klein zieht im SZ-Interview Bilanz und verrät seinen Wunsch-Neuzugang.

 Applaus, Applaus: Trotz einer bislang durchwachsenen Saison ist Mettlachs Trainer Holger Klein nicht unzufrieden mit den Auftritten seiner Mannschaft. „Die Jungs geben immer Gas und hängen sich voll rein.“

Applaus, Applaus: Trotz einer bislang durchwachsenen Saison ist Mettlachs Trainer Holger Klein nicht unzufrieden mit den Auftritten seiner Mannschaft. „Die Jungs geben immer Gas und hängen sich voll rein.“

Foto: Britz Heiko/Heiko Britz.www.digfot.de

Herr Klein, nach einem hervorragenden fünften Platz in der Spielzeit 18/19 liegt der SV Mettlach aktuell nur auf Platz 14 der Liga. Mit diesem Resultat dürften Sie nicht zufrieden sein, oder?

Holger Klein In der Tat haben wir nicht die Ergebnisse erreichen können, die wir uns vorgestellt haben. Das habe ich auch schon gemeinsam mit der Sportlichen Leitung reflektiert.

Was sind Ihrer Meinung nach die Gründe, dass es nicht optimal lief?

Klein Unsere Vorbereitung war schon nicht optimal. Wir hatten viele Urlauber, dazu hatten wir kein Trainingslager wie in der Vergangenheit. Trotzdem sind wir mit Siegen gegen Oberliga-Absteiger Jägersburg oder Tabellenführer Brebach gut gestartet. Danach kam aber eine längere Phase, in der wir nicht gut gespielt haben. Das lag aber auch daran, dass wir aus den unterschiedlichsten Gründen immer mit einer anderen Aufstellung spielen mussten. Oft sind uns Stützen wie mein Co-Spielertrainer Patrick Heinz, Innenverteidiger Patrick Abrusnikow oder Angreifer Xavier Novic weggebrochen.

Gab es trotz des durchwachsenen Abschneidens auch Dinge, die Ihnen richtig gut gefallen haben?

Klein Ja, die gab es. Ich bin nicht unzufrieden mit der Art und Weise wie meine Mannschaft sich präsentiert. Die Jungs geben immer Gas und hängen sich voll rein. Positiv ist auch, dass Julian Menzel, den wir aus der Bezirksliga geholt haben, gleich Stammspieler geworden ist. Er hat definitiv einen Schritt nach vorne gemacht. Mit Richard Peifer hat zudem ein weiterer Neuzugang, nachdem er viel Pech mit Verletzungen hatte, zuletzt einige gute Spiele gemacht.

Sollte es am Saisonende vier Absteiger geben, läge Ihr Team aktuell nur drei Punkte vor einem dieser Abstiegsplätze. Bereitet Ihnen das Sorgen?

Klein Ich mache mir keine Sorgen um den Ligaverbleib, dafür sind wir einfach zu gut. Wir haben mehr Qualität als die Teams, die hinter uns stehen. Wir wollen in der Rückrunde Punkte auf die Mannschaften, die vor uns liegen, gut machen. Gerade gegen die FSG Ottweiler-Steinbach, den FV Schwalbach oder den FC Homburg II haben wir in der Hinrunde nämlich Zähler hergeschenkt.

Haben Sie und Ihr Co-Trainer Patrick Heinz schon mit dem Verein über eine Vertragsverlängerung gesprochen?

Klein Ja, die Tendenz geht auch dazu, dass wir beide bleiben, weil wir uns hier wohlfühlen. Die feste Zusage steht allerdings noch aus. Wir haben auch schon bei den Spielern vorgefühlt, ob sie den Weg mit uns beiden weitergehen wollen. Daraufhin haben direkt zehn Akteure gesagt, dass sie gerne bleiben wollen.

Planen Sie in der Winterpause neue Spieler zu verpflichten?

Klein Ja, vielleicht wird es einen Neuzugang geben. Ich würde gerne Stürmer Sven Schiller verpflichten, als Ersatz für Xavier Novic, der mit einem Kreuzbandriss ja noch lange ausfällt. Das klappt aber nur, wenn wir uns mit Svens derzeitigem Verein, dem SV Habach, einigen können.

Im letzten Spiel vor der Winterpause erwartet Ihre Mannschaft an diesem Samstag um 16 Uhr Tabellenführer SC Halberg Brebach. Was ist für den SV in dieser Partie möglich?

Klein Wir haben in dieser Saison schon gezeigt, dass wir Mannschaften, die weit oben stehen, schlagen können. Von daher sind wir auch gegen Brebach sicher nicht chancenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort