Fußball-Saarlandliga Mettlachs Blick geht nach oben

Mettlach · Fußball-Saarlandligist wird vorm Start ins neue Jahr aber von Personalsorgen geplagt.

Nach einer mäßigen Hinrunde soll es für die Saarlandliga-Fußballer des SV Mettlach in der zweiten Saisonhälfte besser werden. „Wir sehen uns nicht dort, wo wir aktuell in der Tabelle stehen“, sagt SV-Trainer Holger Klein vor dem ersten Pflichtspiel des Jahres an diesem Samstag um 16 Uhr beim Tabellenzweiten FV Eppelborn.

Mettlach liegt derzeit auf Rang 13 – für den Fünften der Vorsaison eine nicht zufriedenstellende Bilanz. „Wir wollen in den nächsten Wochen und Monaten ganz klar Punkte auf die Teams vor uns gutmachen. Wir schielen auf einen einstelligen Tabellenplatz“, formuliert Klein das Ziel für die verbleibenden 14 Saisonspiele. Der Tabellenneunte SF Köllerbach hat aktuell fünf Punkte mehr.

Klein geht mit seinem Team einerseits optimistisch in die Rest-Rückrunde, denn „unsere starke Hallenrunde hat uns Auftrieb gegeben“, bilanziert der 37-Jährige. Im Winter qualifizierte sich der SV erstmals nach vierjähriger Abstinenz wieder für das Masters. Andererseits weiß der Übungsleiter aber auch, dass eine dünne Personaldecke das angestrebte Ziel einstelliger Tabellenplatz schwierig machen kann. „Im Moment habe ich drei gesunde Feldspieler für die Bank. Es darf also nicht viel passieren“, berichtet Klein.

Stürmer Xavier Novic, der sich im Herbst das Kreuzband riss und Routinier Michael Ogrodniczek, der sich beim Hallenmasters dieselbe Verletzung zuzog, werden bis Saison-Ende ausfallen. Zudem sind mit Alexander Eckert (Leistenprobleme) und Julian Menzel (Mandel-Entzündung) zwei weitere Akteure nicht einsatzbereit. Nach dem Spiel in Eppelborn wird auch noch Angreifer Fabio Mahler studienbedingt drei Wochen fehlen.

Immerhin: Mit Meriton Mehmeti ist der einzige Winter-Neuzugang voll einsatzbereit. Der 24-jährige Offensivspieler, der von Oberligist SV Röchling Völklingen verpflichtet wurde, konnte Trainer Klein bislang in der Vorbereitung überzeugen: „Ich bin sehr froh, dass wir ihn haben. Mit seiner Schnelligkeit und seiner Stärke im Dribbling kann er uns weiterhelfen“, erklärt der Übungsleiter.

Parallel zur Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte liefen bei Mettlach in den vergangenen Wochen die Planungen für die kommende Spielzeit. „Die Tendenz ist, dass wir alle Spieler, die wir halten wollen, auch halten können“, berichtet Teammanager Bernd Schwebach.

Fest zugesagt haben neben Co-Spielertrainer Patrick Heinz auch schon Kapitän Alexander Riga sowie Matthias Schäfer, Felix Klemmer, Julian Menzel, Patrick Abrusnikow und Yannick Schuler. Als Neuzugänge sind bislang die A-Jugendlichen Jacob Collmann und Jona Schmitt fix. Einziger derzeit feststehender Abgang im Sommer wird Abwehrspieler Daniel Becker (Ziel noch offen) sein.

Der SV Mettlach hat mit Miroslav Bardak (derzeit bei Kreisligist 1. FC Fitten) einen Trainer für die zweite Mannschaft verpflichtet. Bardak, der im Sommer kommt, lief in den 90er Jahren schon einmal als Spieler für Mettlach auf. Der SV musste seine zweite Mannschaft vor der aktuellen Runde wegen Spielermangels vom Spielbetrieb zurückziehen. Nächste Saison soll aber wieder ein Team in der Kreisliga A gemeldet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort