Fußball-Saarlandliga Hasborn verschärft Reimsbachs Talfahrt

Hasborn · 14 Spiele und nur sieben Punkte, der letzte Sieg zwei Monate her. Aufsteiger 1. FC Reimsbach befindet sich in der Saarlandliga auf Talfahrt. Das 1:5 bei Mitaufsteiger Hasborn verschärfte die Lage. Obwohl sich das Ergebnis klarer liest, als es das Spiel war.

 Reimsbachs Torhüter Luca Reiter fährt die Hand noch aus – ist aber gegen den Schuss von Hasborns Michael Rauber (links) machtlos. Der Abwehrspieler der Gastgeber trifft mit seinem ersten Saisontor zum 2:0.

Reimsbachs Torhüter Luca Reiter fährt die Hand noch aus – ist aber gegen den Schuss von Hasborns Michael Rauber (links) machtlos. Der Abwehrspieler der Gastgeber trifft mit seinem ersten Saisontor zum 2:0.

Foto: Ruppenthal

Johannes Gemmel vom Fußball-Saarlandligisten SV Hasborn wurde am Samstag zur Schreckensfigur für den 1. FC Reimsbach. Dass der 23-Jährige ein guter Torjäger ist, hatte er in der Vergangenheit schon des Öfteren unter Beweis gestellt. Was dem Offensiv-Akteur aber beim 5:1-Sieg seiner Mannschaft im Duell der beiden Aufsteiger gegen Reimsbach gelang, war auch für ihn eine Premiere: Erstmals gelangen Gemmel in der Saarlandliga vier Treffer in einem Spiel.

„So ein Viererpack ist ja wirklich nicht alltäglich“, jubelte der Angreifer. „Ich habe vor zwei Jahren gegen den SC Friedrichsthal zwar mal drei Tore gemacht, aber vier wirklich noch nie.“ Und wie kam das? „Es hat einfach alles gepasst. Ich habe gute Vorlagen bekommen und habe alles eiskalt weggemacht“, meinte der beste Hasborner Torschütze in der aktuellen Runde (jetzt elf Saisontreffer).

Mehr als zufrieden mit seinem „Matchwinner“ war natürlich auch Hasborns Trainer Pascal Bach. Der hatte Gemmel erst im Laufe der Saison vom offensiven Mittelfeldspieler zur Sturmspitze umfunktioniert (wir berichteten): „Johannes macht das ganz vorne richtig gut. Er ist immer präsent und weiß, wo er hingehen muss, wenn der Ball in der gefährlichen Zone ist.“

Auch dank Gemmel konnte Hasborn seinen Negativ-Lauf der vergangenen Wochen endlich stoppen. Nach vier Niederlagen in Serie gelang dem Neuling gegen Mitaufsteiger Reimsbach erstmals seit dem 20. September wieder ein dreifacher Punktgewinn. Dadurch vergrößerten die Rot-Weißen in der Tabelle ihren Vorsprung vor der Abstiegszone. Hasborn liegt jetzt auf Rang zwölf.

Die Lage für Reimsbach wurde dagegen durch die Pleite noch einmal schwieriger. Mit nur sieben Punkten aus 14 Spielen ist die Mannschaft Tabellenvorletzter. Der letzte Sieg stammt vom 24. August (4:0 zu Hause gegen Borussia Neunkirchen), der letzte Punktgewinn vom 7. September (1:1 zu Hause gegen Dillingen). Der Rückstand auf Tabellenplatz 15 beträgt bereits sieben Zähler.

Den Grundstein für den Sieg am Samstag legte Hasborn, das auf Ex-Profi Martin Dausch (Urlaub) verzichten musste, im ersten Durchgang. Beim Seitenwechsel führten die Gastgeber schon 3:0. Sehr zum Ärger von Gäste-Spielertrainer Nico Portz: „Die erste Hälfte haben wir komplett verschlafen. So wie wir uns da präsentiert haben, hatten wir keine Möglichkeit, irgendetwas Zählbares mitzunehmen.“

Gemmel erzielte nach einer Flanke von Fundu Kamu in der 28. Minute das 1:0 – und dann Sekunden vor der Halbzeit das 3:0. Dazwischen war Michael Rauber nach einer Ecke – übrigens auch von Gemmel – das 2:0 gelungen.

Dennoch waren die Gäste nicht gänzlich chancenlos in der Partie. Denn Reimsbach kam besser aus der Kabine: In der 54. Minute parierte Hasborns Torwart Simon Graf noch einen Schuss von FCR-Spielertrainer Portz, doch den Abpraller beförderte Marvin Schillo zum Anschlusstreffer für den Tabellenvorletzten ins Netz.

Kurz danach zappelte der Ball nach einer Ecke von Portz zum zweiten Mal im Tor der Gastgeber. Doch Schiedsrichterin Maria Scholz verweigerte dem Treffer von Dariusz Kudyba wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung.

Eine umstrittene Entscheidung. „Ich habe es nicht genau gesehen. Aber dass nach einer Ecke abseits gepfiffen wird, ist doch eher selten“, fand Portz. Kurz danach hatte seine Elf noch eine weitere Gelegenheit zum 2:3, doch Graf parierte gegen den frei vor ihm auftauchenden Bartek Kreft. Dann war wieder Gemmel an der Reihe: Jeweils nach Kontern traf der 23-Jährige zum 4:1 (77. Minute) und zum 5:1 (85.) – und sorgte so für die Entscheidung.

Reimsbach ist nun am morgigen Mittwoch um 19 Uhr im Pokal bei Verbandsliga-Aufsteiger SV Schwarzenbach zu Gast. Am Sonntag empfängt der 1. FC dann um 15 Uhr in der Liga den FV Bischmisheim zum wichtigen Kellerduell. Bischmisheim hat erst drei Punkte auf dem Konto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort