Fußball-Saarlandliga Schwalbach: Frust nach bitterer Klatsche

Schwalbach/Dillingen · Der Aufwärtstrend des Saarlandligisten wurde am Sonntag jäh gebremst: Gegen Borussia Neunkirchen gab es eine 1:6-Heimpleite.

 Voll ins Zeug gelegt:  Neunkirchens Marco Dahler klärt hier vor dem Schwalbacher Marcel Boschet (rechts).  Foto: Kerosino

Voll ins Zeug gelegt:  Neunkirchens Marco Dahler klärt hier vor dem Schwalbacher Marcel Boschet (rechts). Foto: Kerosino

Foto: Thiel Achim/Achim Thiel

Das war richtig bitter: Nach guten Leistungen beim 1:1 in Homburg und beim 2:1-Sieg im Kellerduell gegen die FSG Ottweiler-Steinbach am Mittwoch ging Fußball-Saarlandligist FV Schwalbach am Sonntag voller Optimismus in das Heimspiel gegen Borussia Neunkirchen. Doch in dieser Begegnung blieben die Grün-Weißen vor 200 Zuschauern vieles schuldig: Am Ende gab es eine 1:6-Pleite für die Gastgeber – und das gegen einen Gegner, gegen den der FV vergangene Saison zu Hause noch mit 4:1 gewonnen hatte.

Entsprechend frustriert und wortkarg war auch Trainer Dimitri Abazadze nach dem Schlusspfiff. „Das war keine gute Leistung von uns. Wir waren schlecht. Mehr möchte ich nicht sagen“, erklärte der 47-Jährige kopfschüttelnd.

Schon nach elf Minuten lag seine Mannschaft mit 0:2 hinten. In der neunten Minute bediente Neunkirchens Nyger Hunter mit einem Querpass Vincenzo Accursio – und der vollstreckte zum Führungstor für die Gäste. Nur 120 Sekunden danach legte Hunter mit dem Kopf für Daniel Schlicker auf und der traf zum 2:0.

Auch danach waren die Gäste das bessere Team. Dennoch gelang Schwalbach kurz vor der Pause noch der Anschlusstreffer. Giulano Leanza passte zu Nicolas Staub. Dessen abgefälschter Schuss schlug vom Innenpfosten im Netz ein. Der ehemalige Schwalbacher Torwart Marlon Beckinger, der gegen seinen Ex-Club sein Startelf-Debüt für die Borussen feierte, war chancenlos.

Obwohl das Tor zum psychologisch günstigen Zeitpunkt fiel, beflügelte es die Hausherren nicht. Im Gegenteil: Neunkirchen sorgte kurz nach der Pause für die Vorentscheidung. Accursio traf in der 54. Minute zum 3:1. Kristof Scherpf ließ nur fünf Minuten danach das 4:1 folgen. In den letzten zehn Minuten erhöhten Tim Braun und Jan Luca Rebmann auf 6:1 für den neuen Tabellenfünften.

Schwalbach rutschte durch die Niederlage um einen Rang auf den drittletzten Tabellenplatz ab, da die FSG Ottweiler-Steinbach mit 1:0 beim TuS Herrensohr gewann und vorbeizog.

Besser als in Schwalbach war die Laune am Samstag beim VfB Dillingen: Die Hüttenstädter konnten beim bisherigen Tabellendritten FSV Jägersburg einen Punkt ergattern. Vor 130 Zuschauern trennten sich die beiden Oberliga-Absteiger 1:1 (0:0). „Ich bin sehr zufrieden. Es war ein gerechtes Unentschieden gegen einen starken Gegner“, sagte VfB-Spielertrainer Marius Neumeier.

Der 29-Jährige setzte sich beim Auswärtsspiel selbst auf die Bank, da er unter der Woche zwei Trainingseinheiten verpasst hatte. Dafür stand bei Dillingen überraschend ein anderer Spieler in der Startelf: Kapitän Matthias Krauß kehrte nach einer Schulterverletzung früher aufs Feld zurück als vermutet. Ursprünglich war der VfB davon ausgegangen, dass der Spielführer erst nach der Winterpause wieder einsatzbereit sein würde.

Krauß brachte die Hüttenstädter fünf Minuten nach der Pause im Anschluss an eine Kombination über Samed Karatas und Giuliano Buhtz in Führung. Die Freude über das 1:0 währte aber nicht lange: Nur 180 Sekunden danach glich Jägersburg durch Jan Reiplinger aus.

Dillingen empfängt nun am Samstag um 16 Uhr die Spvgg. Quierschied an der heimischen Papiermühle. Die Sportvereinigung liegt punktgleich mit Dillingen einen Platz hinter den Hüttenstädtern auf Rang sieben der Tabelle. Schwalbach bestreitet sein nächstes Ligaspiel am Sonntag um 16 Uhr beim Tabellen-Elften VfL Primstal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort