Fußball-Saarlandliga Der Ersatz für den Spielertrainer trifft

Dillingen · Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen gewinnt bei Schlusslicht Bischmisheim mit 2:0.

Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen hat am Sonntag sein erstes Pflichtspiel des Jahres gewonnen. Beim Liga-Schlusslicht FV Bischmisheim setzten sich die Hüttenstädter mit 2:0 (1:0) durch. „Dieser Start war okay, mit der Tendenz zu gut“, bilanzierte VfB-Spielertrainer Marius Neumeier. „Wir haben uns von einem kampfstarken Gegner nicht den Schneid abkaufen lassen, gut dagegen gehalten und auch spielerische Lösungen gefunden.“

Neumeier, der normal auch als Inenverteidiger agiert, war wegen einer Überdehnung des Innenbandes und des Sprunggelenks selbst zum Zuschauen gezwungen. Seinem Vertreter auf dem Feld, Giuliano Buhtz, bescheinigte Neumeier aber eine gute Leistung. Buhtz überzeugte nicht nur in der Defensive, sondern erzielte vorne auch noch sieben Minuten nach der Pause das entscheidende Tor zum 2:0. Im Anschluss an einen abgewehrten Eckball kam das Leder wieder in den Strafraum. Dort legte Karatas für den 19-Jährigen auf, der unhaltbar einschoss.

Zuvor hatte Kapitän Matthias Krauß, der am Saisonende zum Ligakonkurrenten Spvgg. Quierschied wechseln wird, den VfB früh in Führung gebracht. Der Spielführer verwandelte in der neunten Minute einen Foulelfmeter zum 1:0. Krauß selbst war zuvor von Yannik Jungfleisch gefoult worden.

Beim VfB feierte mit Kai Lachowitz übrigens ein Spieler aus der eigenen A-Jugend sein Saarlandliga-Debüt. Lachowitz ist einer von mehreren Akteuren, die die Hüttenstädter in der kommenden Saison aus dem U19-Regionalliga-Team für die Saarlandliga-Elf übernehmen wollen.

Während der VfB am Wochenende in die Restrückrunde starten konnte, musste die für Samstag geplante Partie des FV Schwalbach beim SV Hasborn abgesagt werden. Der Grund: Sowohl der Rasen- als auch der Kunstrasenplatz in Hasborn waren noch schneebedeckt.

So bestreitet der FV nun erst am morgigen Mittwoch seine erste Begegnung nach der Winterpause. Die Grün-Weißen empfangen um 19 Uhr Oberliga-Absteiger FSV Jägersburg (Vierter). Dillingen spielt zeitgleich zu Hause gegen den Tabellenelften FC Homburg II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort