Fußball Der VfB Dillingen hofft auf 1000 Zuschauer

Dillingen · Endlich geht’s wieder los! Am Donnerstag empfängt Oberliga-Absteiger Dillingen zum Saisonstart der Saarlandliga den FV Eppelborn.

  Francesco Schifino hat in dieser Saison im Sturm die Qual der Wahl.

Francesco Schifino hat in dieser Saison im Sturm die Qual der Wahl.

Foto: Ruppenthal

Die Vorfreude ist groß! Nach sechs Wochen Pause fällt am Donnerstag der Startschuss zur neuen Fußball-Saison im Saarland. Im so genannten Saison-Eröffnungsspiel der Saarlandliga, das der Saarländische Fußball-Verband nach einjähriger Pause wieder auf den Spielplan geschrieben hat, erwartet der VfB Dillingen um 19 Uhr an der heimischen Papiermühle den FV Eppelborn. Damit stehen sich gleich zum Auftakt zwei Teams gegenüber, die von vielen Experten im vorderen Tabellenbereich erwartet werden.

„Da gutes Wetter vorhergesagt ist, rechnen wir mit 1000 Zuschauern“, erklärt Francesco Schifino, der den VfB gemeinsam mit Marius Neumeier trainiert. Was Schifino, der italienische Wurzeln hat, als „gutes Wetter“ bezeichnet, würden andere wohl eher extreme Hitze nennen. Bis zu 39 Grad werden am Spieltag erwartet.

Negative Auswirkungen der äußeren Bedingungen auf die Partie befürchtet der Übungsleiter aber nicht. „Die Jungs haben echt Lust, in die Saarlandliga zu starten. Alle brennen darauf, dass es endlich losgeht. Da machen ein paar Grad mehr nichts aus“, sagt der 41-Jährige lachend.

Nach der eher verkorksten Spielzeit in der Oberliga (der VfB wurde dort mit 16 Punkten Letzter), will Dillingen diese Saison wieder deutlich öfter über Siege jubeln können. Ziel ist eine Platzierung unter den ersten sechs der Tabelle.

Damit dies gelingt, wurde der Kader in der Sommerpause stark verändert (wir berichteten). Zwölf Spieler haben den Club verlassen, acht neue wurden geholt. Die vielen Veränderungen könnten zumindest zu Beginn der Runde allerdings noch ein Problem darstellen. „Ganz eingespielt sind wir noch nicht“, gibt Schifino zu. Das lag auch daran, dass in der Vorbereitung immer mal wieder Spieler urlaubsbedingt fehlten.

Von den Neuzugängen dürfte Torwart Julian Wamsbach (kam vom FC Wiesbach) einen Stammplatz sicher haben. „Julian ist für mich der beste Amateur-Torwart im Saarland“, lobt Schifino den 22-Jährigen. Wamsbach hat trotz seines jungen Alters schon 131 Oberliga-Spiele absolviert.

Im Feld dürften Rückkehrer Yannik Wohlschlegel (Mittelfeld) sowie der ebenfalls von Verbandsligist SC Reisbach verpflichtete Außenverteidiger Marc Kraml heiße Anwärter auf einen Platz in der Startelf sein. Gute Chancen auf einen Stammplatz im Sturm hat zudem Samed Karatas (kam vom FV Schwalbach).

Mit Karatas und dem vom FV Siersburg gewechselten Osman Gök hat der VfB diese Saison im Offensivbereich mehr Möglichkeiten, um auch mit unterschiedlichen Spielsystemen zu agieren. „Vorne haben wir jetzt die Qual der Wahl“, freut sich Schifino. Mit Karatas, Gök, Matthias Krauß, Niclas Judith und Hassan Srour stehen gleich fünf torgefährliche Offensivleute im Kader des Saarlandligisten.

Personell kann Dillingen übrigens nicht ganz in Bestbesetzung ins Auftaktspiel gehen. Fraglich ist, ob die leicht angeschlagenen Luca Vella (Neuzugang aus Schwalbach) und Verteidiger Joshua Rupp (zog sich beim 5:0-Sieg im letzten Testspiel gegen Landesligist SV Hülzweiler eine Zerrung zu) rechtzeitig fit werden.

Felix Nimmrichter plagt sich mit einer Leistenzerrung herum, Philipp Gales mit einer Zehenprellung. Jonas Dostert hat nach einem mehrwöchigen Urlaub noch Trainingsrückstand. Der aus der eigenen Jugend gekommene Giuliano Buthz, der in der Rückrunde der letzten Spielzeit auch schon in der Oberliga eingesetzt wurde, laboriert noch an einer Bänderverletzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort