Fußball-Saarlandliga Dillingens Krauß haut richtig einen raus

Dillingen/Schwalbach · Der VfB Dillingen ist durch einen 6:1-Kantersieg in Primstal auf Platz zwei der Saarlandliga geklettert. Schwalbach enttäuschte.

Am Samstag um 16 Uhr treffen der VfB Dillingen und der FV Schwalbach im Lokalderby der Fußball-Saarlandliga an der Dillinger Papiermühle aufeinander. Die Generalprobe vor dem Kreisduell hätte für beide Teams nicht unterschiedlicher verlaufen können: Der VfB feierte am Sonntag einen Kantersieg, Schwalbach musste dagegen eine bittere Niederlage einstecken.

Dillingen setzte sich vor 250 Zuschauern beim VfL Primstal mit 6:1 durch. Überhaupt nicht aufzuhalten war dabei Kapitän Matthias Krauß, der vier Tore für seine Mannschaft erzielte. Nachdem der VfB durch ein Eigentor der Gastgeber in der 13. Minute mit 1:0 in Führung gegangen war, verwandelte Krauß in der 24. Minute einem Elfmeter zum 2:0. Der 27-Jährige war zuvor auch gefoult worden.

Eine Viertelstunde vor Schluss gelang Krauß nach dem Primstaler Anschlusstreffer durch Jonas Caryot (50. Minute) das vorentscheidende 3:1 für den VfB. Nachdem Osman Gök zum 4:1 für Dillingern getroffen hatte, ließ Krauß in der 83. Minute und in der Nachspielzeit noch zwei weitere Treffer folgen. „Matthias stand richtig unter Strom. Das war ein richtig guter Tag für ihn“, erklärte Francesco Schifino, der den VfB gemeinsam mit Marius Neumeier trainiert.

Aber auch mit dem Rest des Teams war der 41-Jährige zufrieden. Besonders imponierte Schifino, dass sein Team trotz der heißen Temperaturen 90 Minuten lang Gas gab. „Ich war an der Seitenlinie bis zur Unterhose durchgeschwitzt. Dann kann man sich vorstellen, wie hart das für die Jungs auf dem Platz war“, sagte Schifino lachend. Der Lohn der Mühen: Dillingen kletterte durch den Kantersieg auf Platz zwei der Tabelle.

Der FV Schwalbach rutschte dagegen in der Tabelle durch eine Niederlage beim bislang punktlosen Schlusslicht FV Bischmisheim auf den drittletzten Rang ab. Dabei hatte es für den FV beim Aufsteiger lange gut ausgesehen: Zum psychologisch günstigen Zeitpunkt zwei Minuten vor der Pause erzielte Marcel Boschet vor 300 Zuschauern das 1:0 für die Gäste. Für den 19-jährigen Neuzugang aus der eigenen Jugend war es seine Tor-Premiere in der Saarlandliga.

Die Schwalbacher Führung hatte auch 20 Minuten vor dem Ende noch Bestand. Doch dann drehte Bischmisheim die Partie. Zunächst gelang Julian Hollinger in der 70. Minute das 1:1, zehn Minuten danach markierte Eric Fuhr den 2:1-Siegtreffer für die Gastgeber.

„Wir waren während des gesamten Spiels zehn Minuten lang schwächer als der Gegner – und in dieser Phase hat Bischmisheim die beiden Tore gemacht“, haderte Schwalbachs Trainer Dimitri Abazadze. „Aufgrund ihrer kämpferischen Leistung war der Sieg der Gastgeber nicht unverdient. Allerdings hätten wir vor dem 1:1 den Sack zumachen können.“ Doch in der zweiten Hälfte ließ sein Team gute Möglichkeiten zum 2:0 aus. Unter anderem scheiterten Maximilian Gabriel und Felix Martin in aussichtsreichen Positionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort