Fußball-Saarlandliga Dillinger Derby-Dusel-Sieg in allerletzter Sekunde

Bous · VfB Dillingen hat im Fußball-Saarlandliga-Derby bei FSG Bous in der sechsten Minute der Nachspielzeit einen 2:1-Erfolg gefeiert.

 Saarlandliga-Derby in Bous: Hier versucht der Bouser Nordine Achard (links) Dillingens Hassan Srour zu stoppen.

Saarlandliga-Derby in Bous: Hier versucht der Bouser Nordine Achard (links) Dillingens Hassan Srour zu stoppen.

Foto: Thomas Seeber

Sammer Mozain konnte es nicht fassen. Kopfschüttelnd verließ der Spielertrainer der FSG Bous am Sonntag den Platz. Dort hätte Mozain mit seinem Team beinahe für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Die FSG hielt gegen Spitzenreiter VfB Dillingen bis Sekunden vor Schluss ein 1:1.

Doch am Ende stand der Aufsteiger im Saarlandliga-Derby mit leeren Händen da – weil dem VfB in der Nachspielzeit noch das 2:1 gelang. „Das ist natürlich sehr bitter“, stöhnte der 33-Jährige. „Wir haben eine gute Leistung gezeigt, waren absolut ebenbürtig und hätten definitiv einen Punkt verdient gehabt.“ Dass alle drei Zähler nach Dillingen gingen, dafür sorgte der erst kurz zuvor eingewechselte Murat Anlamaz in der 95. Minute. Jubelnd ließ sich der Offensivakteur nach seinem ersten Saisontreffer feiern. „Wir holen auch glückliche Siege gerne mit“, meinte Dillingens Vorsitzender Josef Schya. 

Aber wie kam es überhaupt zum späten Dillinger Siegtor? Als alle 250 Zuschauer schon auf den Schlusspfiff warteten, erhielt der VfB in Höhe der rechten Eckfahne noch einmal einen Freistoß zugesprochen. Der ebenfalls eingewechselte Joshua Rupp legte sich die Kugel zurecht und schlug das Leder hoch vors Tor. Am zweiten Pfosten kam Cheikh Cissé zum Kopfball. FSG-Torhüter David Bläs riss die Arme hoch und wehrte das Leder ab. Dann reagierte Anlamaz schneller als alle anderen Spieler um ihn herum. Er setzte nach und beförderte das Spielgerät zum 2:1 für Dillingen ins Netz.

Zuvor hatten die Besucher eine Partie auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten gesehen. Die erste große Möglichkeit hatten die Hausherren bereits nach acht Minuten. Ein Freistoß des Bousers Hamza Mourchid aus halblinker Position wurde lang und länger und klatschte schließlich an die Latte.

Die beste Gelegenheit für die Gäste im ersten Durchgang vergab Juri Dil in der 35. Minute. Er traf nach Zuspiel von Hassan Srour nur das Außennetz. Nur Augenblicke später wurde es wieder vor dem FSG-Tor gefährlich, als ein Schuss von Mickael Pernet knapp am Pfosten vorbeistrich.

Nach genau einer Stunde nutzte der VfB dann seine dritte Möglichkeit zum Führungstreffer. Pernet verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0 für den Tabellenführer. Der Strafstoß für die Hüttenstädter war allerdings umstritten. Nachdem Srour im Strafraum im Duell mit Robin Beck zu Fall gekommen war, ließ Schiedsrichter Manuel Reichardt zunächst weiterlaufen. Nach einem Signal seines Linienrichters deutete er dann aber doch auf den Punkt.

Bous antwortete aber prompt. Nur 120 Sekunden später bekamen die Gäste den Ball im eigenen Strafraum nicht richtig geklärt. Wie eine Billardkugel flipperte die Kugel von Spieler zu Spieler. Dann landete das Leder schließlich bei FSG-Neuzugang Bilal da Luz, und dessen Flachschuss ging zum 1:1 rechts unten ins Eck. Bei diesem Spielstand blieb es – bis zum späten Dillinger Siegtor in der Nachspielzeit.

Auf Dillingen wartet nun am Samstag um 16 Uhr das dritte Spitzenspiel vor heimischem Publikum in Folge. Nach den beiden 3:1-Siegen gegen Titelanwärter SF Köllerbach und den damaligen Spitzenreiter SV Elversberg II geht es für den VfB nun gegen den Tabellenzweiten TuS Herrensohr. Auch auf Bous wartet am nächsten Samstag eine schwere Aufgabe. Die FSG spielt um 15.30 Uhr bei den SF Köllerbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort