Fußball-Regionalliga: SV Elversberg verliert Topspiel in Mannheim mit 0:1

Mannheim · Nach dem 0:1 bei Waldhof Mannheim ist die SV Elversberg auf den dritten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest zurückgefallen. In der Defensive hatte die SVE einige Probleme, nach vorne lief zeitweise recht wenig.

 Waldhofs Sebastian Lindner (links) bejubelt seinen Treffer zum 1:0, bei dem SVE-Torwart Morten Jensen (Mitte) keine Chance hatte. Ganz rechts SVE-Abwehrspieler Tobias Feisthammel. Foto: Schlichter

Waldhofs Sebastian Lindner (links) bejubelt seinen Treffer zum 1:0, bei dem SVE-Torwart Morten Jensen (Mitte) keine Chance hatte. Ganz rechts SVE-Abwehrspieler Tobias Feisthammel. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Spitzenspiel verloren, Relegationsplätze verloren - aber noch lange nicht die Hoffnung. Die SV Elversberg unterlag am Samstag in der Fußball-Regionalliga Südwest im Topspiel Erster gegen Zweiter beim SV Waldhof Mannheim mit 0:1. "Wir haben ein Spiel verloren, mehr nicht. Wir haben sehr ordentlich dagegengehalten. Vor dem Winter ist noch keine Meisterschaft entschieden worden", sagte Elversbergs Kapitän Thomas Birk.

Vor 7112 Zuschauern dominierte Waldhof das Spiel in der ersten Halbzeit nach Belieben. Seit den Drittliga-Zeiten 2013 wurde die SVE vom Gegner nicht mehr so weit in die eigene Hälfte gedrückt. Die Mannheimer hatten mehr Ballbesitz und führten bei der Torschussbilanz zur Pause mit 5:1. Richtig Zwingendes war allerdings nicht dabei. Vor allem nach Standardsituationen brannte es im Strafraum der SVE.

Dabei machte sich mehr denn je das Fehlen von Abwehrchef Kevin Maek bemerkbar. Maek räumte in der Luft bislang so gut wie alles ab, hat bereits fünf Tore erzielt, fehlt aber wegen eines Sehnenrisses im Beckenbereich bis zur Winterpause. Gleiches gilt für David Schloffer. Der schnelle Österreicher entschied auf der Außenbahn das Topspiel gegen Kickers Offenbach , fällt aber wegen eines Kieferbruchs aus. Und Matthias Cuntz, der mit einem Traumpass das Duell gegen den 1. FC Kaiserslautern II entschied, muss nach einer Hüftoperation bis Februar 2016 pausieren.

Drei absolute Leistungsträger fehlten also im absoluten Topspiel - einfach zu viel? "Uns fehlen wichtige Spieler, aber das wussten wir vorher. Wir haben ein großes Aufgebot, und jeder von uns hat heute ganz stark gekämpft", erklärte SVE-Trainer Michael Wiesinger .

In der zweiten Halbzeit sah es zunächst so aus, als könne die SVE die Kräfteverhältnisse auf dem Platz drehen. Maximilian Oesterhelweg scheiterte mit einem Schuss aus 20 Metern am starken Waldhof-Schlussmann Markus Scholz (55.). Fünf Minuten später setzte Patrick Dulleck den Ball per Fallrückzieher an die Latte. "Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, jetzt haben wir sie", sagte Wiesinger. Doch es kam der nächste Eckball für Mannheim . Die SVE-Abwehr konnte zunächst klären, dann zog Christian Mühlbauer aus 20 Metern ab und traf den Pfosten. Der Ball kam erneut 18 Meter vor das SVE-Tor, und Sebastian Lindner erzielte mit einem weiteren Direktschuss das 1:0 für den Waldhof (67.). Auffallend dabei die personelle Anordnung der SVE. Alle elf Spieler waren im eigenen Strafraum und verteidigten gegen fünf Mannheimer, die restlichen Waldhöfer warteten außerhalb des 16-Meter-Raums auf die Abpraller.

Am Ende stand die dritte Saison-Niederlage der SVE zu Buche. Trotzdem liegt Elversberg nur einen Punkt hinter dem zweiten Relegationsplatz, den nun Eintracht Trier mit seinem saarländischen Trainer Peter Rubeck innehat. Trier besiegte im Heimspiel den FK Pirmasens mit 3:0. Ihr nächstes Liga-Spiel bestreiten die Elversberger heute in zwei Wochen am Montag, 23. November, gegen die TSG Hoffenheim II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort