Fußball-Oberliga Sonderschichten für Diefflens Mielczarek

Diefflen · Fußball-Oberligist FV Diefflen empfängt an diesem Samstag den SV Morlautern. FV-Leistungsträger Arthur Mielczarek will unbedingt einen Sieg einfahren, um oben dabei zu bleiben.

 Arthur Mielczarek vom FV Diefflen (14, links) hier im April im Zweikampf mit Jonas Singer vom FK Pirmasens ist jetzt wieder am Ball.

Arthur Mielczarek vom FV Diefflen (14, links) hier im April im Zweikampf mit Jonas Singer vom FK Pirmasens ist jetzt wieder am Ball.

Foto: Philipp Semmler

Trotz bescheidener Wetterlage stand Arthur Mielczarek am Donnerstag beim Training des FV Diefflen eine Stunde früher auf dem Feld als seine Teamkollegen. Bevor die Übungseinheit der Mannschaft losging, absolvierte der 25-jährige Franzose im Regen und bei böigem Wind ein paar Läufe. Zudem standen für ihn Kräftigungsübungen auf dem Programm.

 „Das mache ich im Moment ein bis zwei Mal pro Woche zusätzlich, um wieder richtig fit zu werden“, berichtet Mielczarek, der in der Nähe von Metz wohnt. Denn der Dieffler Leistungsträger war in den letzten Jahren vom Verletzungspech verfolgt. Mal war das Knie lädiert, dann das Schambein. Wegen einer langwierigen Schambeinentzündung verpasste der Mittelfeld- und Abwehrspieler auch die komplette erste Saisonhälfte der Spielzeit 2016/17.

Nach einer Operation war Mielczarek im März dieses Jahres dann wieder fit. In sechs Begegnungen stand er auf dem Feld, bis er sich am 15. April beim 1:0-Sieg gegen den TuS Mechtersheim einen Innenbandriss im Knie zuzog – das vorzeitige Saisonende.

In den ersten drei Spielen dieser Runde fehlte Mielczarek dann auch – allerdings ausnahmsweise mal nicht wegen einer Verletzung, sondern wegen eines Urlaubs. Seitdem gehört er aber wieder zum Kader. In den beiden vergangenen Partien durfte er gegen den FK Pirmasens (2:1) ebenso 90 Minuten ran wie am vergangenen Sonntag bei der 0:3-Niederlage beim FV Engers.

Auch an diesem Samstag wird der 25-Jährige wohl wieder von Beginn an auflaufen, wenn Diefflen um 15.30 Uhr den SV Morlautern empfängt. „Ich will in dieser Partie unbedingt gewinnen“, sagt Mielczarek. „Denn ich habe keine Lust, in der Tabelle nach hinten zu fallen.“

Mielczarek spielt übrigens schon seit fünf Jahren für Diefflen. Im Sommer 2012 hatte sich der ehemalige Jugendspieler des französischen Erstligisten FC Metz von der U23 des 1. FC Saarbrücken dem FV angeschlossen. Seitdem trägt er mit einer kleinen Unterbrechung (in der Hinrunde der Spielzeit 15/16 war Mielczarek beim luxemburgischen Zweitligisten FC Rodange) das Trikot der Rot-Weißen. „Es gefällt mir richtig gut. Zumal wir es hinbekommen, dass unsere Mannschaft jede Saison ein Stückchen besser wird“, erklärt der Franzose.

Auch in der aktuellen Runde sieht er sein Team besser als in der Spielzeit davor. 2016/17 wurde Diefflen am Ende Zehnter – die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. Und wer weiß: Vielleicht kann der FV mit einem fitten Mielczarek dieses glänzende Ergebnis am Ende der aktuellen Runde sogar noch toppen?

Bis der Mittelfeld- und Defensiv-Allrounder wieder endgültig bei hundert Prozent ist, wird es allerdings noch ein wenig dauern. Mielczarek: „Ich denke, in sechs bis acht Wochen ist es so weit.“ Bis dahin wird er noch die eine oder andere Sonderschicht schieben – auch wenn das Wetter bescheiden ist.

Vor der Partie gegen DFB-Pokal-Teilnehmer SV Morlautern ist Diefflen mit 13 Punkten Sechster – auch dank seiner Heimstärke. Neun der 13 Zähler holte der FV vor heimischem Publikum. Morlautern liegt mit drei Zählern weniger als Diefflen auf Rang zehn im Klassement der Oberliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort