Fußball-Museum in Dortmund feiert Richtfest

Dortmund · Der Weltmeister-Pokal, Franz Beckenbauers Goldmedaille von 1990, Gerd Müllers Torjäger-Schuh von 1974 und ein signierter Ball des Wunders von Bern 1954: Mit einigen der größten Erinnerungsstücken der deutschen Fußball-Geschichte wurde an diesem Freitag das Richtfest des deutschen Fußball-Museums in Dortmund gefeiert. „Ein großer Dank geht vor allem an die Handwerker, die mit Liebe zum Detail unsere Idee von einem Heimatort für deutsche Fußball-Geschichte verwirklichen“, sagte Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), in dem Rohbau, der Anfang 2015 fertig gestellt werden soll.



An der Zeremonie nahmen neben Niersbach Liga-Präsident Reinhard Rauball, Bundestrainer Joachim Löw sowie fast 200 Gäste aus Sport, Politik und Gesellschaft teil. Vor elf Monaten war der Grundstein gelegt worden. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert den Bau mit 18,5 Millionen Euro. 17,5 Millionen Euro kommen vom DFB.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort