Fußball-Ligen sollen Videobeweis-Varianten ab neuer Saison testen

London · Die Fußball-Regelhüter wollen vor einer möglichen Einführung des Videobeweises verschiedene Varianten parallel testen lassen. "Wir wollen alles untersuchen", sagte Lukas Brud vom International Football Association Board (IFAB) am Freitag in London : "Ob es besser ist, das Spiel zu unterbrechen, oder nicht.

Ob besser ein Schiedsrichter in einem Van außerhalb des Stadions sitzt oder der Schiedsrichter sich am Spielfeldrand die Bilder anschaut." Man gehe davon aus, dass die Tests über zwei, vielleicht sogar drei Spielzeiten laufen müssten, bevor klar sei, ob Videobeweise eine Verbesserung für das Spiel seien. "Es kann sein, dass das nicht funktioniert, dann werden wir den Riegel vorschieben", betonte Brud.

Am Vortag hatten die IFAB-Direktoren der Vollversammlung vom 4. bis 6. März in Cardiff eine "starke Empfehlung" ausgesprochen, die Tests zu beschließen. Drei Verbände hätten sich bereits offiziell dafür gemeldet, sagte Brud, die US-Profiliga Major League Soccer, der brasilianische Fußballverband und der niederländische Verband KNVB.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort