Fußball-Landesliga Trendwende bei den SF Hostenbach?

Hostenbach · Fußball-Landesligist will nach schlechtem Saisonstart zu Hause gegen FC Wadrill an ersten Sieg anknüpfen.

Fußball-Landesligist SF Hostenbach ist nicht gut in die neue Saison gekommen. Vor dem Heimspiel an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen den FC Wadrill sind die Sportfreunde mit vier Punkten Tabellenvorletzter. „Das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt“, erklärt Hostenbachs Vorsitzender Dirk Moritz.

Doch seit vorigem Sonntag sieht die Welt bei den Sportfreunden zumindest wieder etwas besser aus. Da siegte das Team von Trainer Dirk Andres beim SV Friedrichweiler mit 2:1. Friedrichweiler stand vor der Partie noch auf Rang eins der Tabelle. Held des Spiels war Kapitän Pascal Tabellion. Er erzielte beide Tore für seine Mannschaft – darunter auch den Siegtreffer in der 91. Minute.

„Wir hoffen, dass das die Trendwende war“, sagt Moritz. „Schon in den Spielen zuvor waren wir oft nicht die schlechtere Mannschaft. Da hatten wir reihenweise Chancen, haben diese aber nicht genutzt und standen am Ende mit leeren Händen da.“

Schmerzlich vermisst wird beim Landesligisten Torjäger Kersten Heigl. Der 29-Jährige war in der vergangenen Spielzeit mit 20 Treffern Hostenbachs mit Abstand gefährlichster Angreifer. In der aktuellen Runde hat Heigl noch keine Partie bestritten. „Kersten macht eine Ausbildung zum Steuerberater, und da stehen jetzt die Abschlussprüfungen an. Auf die möchte er sich vorbereiten, deshalb wird er noch bis Ende Oktober nicht spielen“, berichtet Moritz.

Auch der zweitbeste Torschütze der Vorsaison Marcel Poruba (acht Treffer) steht Hostenbach nicht mehr zur Verfügung. Der Mittelfeldspieler ist im Sommer zu Verbandsligist FV Siersburg gewechselt. Trotzdem hofft Moritz, dass sein Team nach dem ersten Saisonsieg jetzt in Schwung kommt und das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz noch erreicht wird.

Den hat aktuell ein anderes Team aus dem Landkreis und sogar den besten: Die SG Körprich-Bilsdorf hat am Mittwoch durch einen 4:3-Sieg im Nachholspiel beim SSV Pachten die Tabellenspitze der Landesliga West erklommen. Die SG verdrängte durch den Sieg den SV Düren-Bedersdorf vom Platz an der Sonne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort