Fußball-Landesliga Düren will nicht schon wieder zittern

Düren · Landesligist Düren-Bedersdorf hofft auf die baldige Rückkehr des verletzten Mosbach.

Weniger Sorgen haben als in der vergangenen Runde – das ist das Ziel der Fußballer des SV Düren-Bedersdorf aus der Landesliga West in der aktuellen Spielzeit. Vergangene Saison entgingen die Blau-Weißen nämlich nur haarscharf dem Abstieg in die Bezirksliga. Erst am allerletzten Spieltag beseitigte das Team von Spielertrainer Ralf Rommelfanger durch einen 5:2-Erfolg gegen den SV Bardenbach die letzten Zweifel am Ligaverbleib. „Das war schon sehr nervenaufreibend“, erinnert sich der Vorsitzende Johannes Schäfer. „Deshalb ist diese Saison das Ziel, nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen.“

Die ersten drei Punkte auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen, fuhr sein Team am vergangenen Sonntag ein: Da siegte der SV mit 5:3 bei der SG Körprich-Bilsdorf. Zuvor hatte Düren-Bedersdorf gegen die SSV Pachten (0:3) und den SV Friedrichweiler (1:4) verloren.

Diese beiden Niederlagen trieben Schäfer aber noch keine Schweißperlen auf die Stirn. „Das waren zwei Gegner, die ich oben in der Tabelle erwarte.“ Mit dem SV Honzrath-Haustadt kommt nun an diesem Sonntag um 15 Uhr ein Gegner nach Düren, der eher im hinteren Tabellen-Bereich erwartet wird. Um das angestrebte Saisonziel zu erreichen, sollten die Gastgeber in dieser Partie also nicht leer ausgehen.

Die neue Saison geht der SV übrigens mit nahezu unverändertem Personal an. Mit Tim Schwarz (pausiert) hat nur ein Spieler den Club verlassen. Mit Christopher Kilz (SG Saarlouis-Beaumarais) wurde ein externer Neuzugang geholt.

Dafür erhielt der Verein vom Saargau allerdings reichlich Verstärkung aus dem eigenen Nachwuchs: Junge Spieler wie Yannick Schwer, Maximilian Barth oder Sven Neibecker erhielten schon Spielzeit im Landesliga-Team. „Es ist schon seit Jahren unser Konzept, auf Spieler aus der Region zu setzen“, erklärt Schäfer.

Beim SV wird übrigens bald auch wieder ein Leistungsträger ins Geschehen eingreifen, der letzte Saison schmerzlich vermisst wurde: Abwehrspieler Marvin Mosbach, der für den FV Siersburg schon zwei Jahre in der Saarlandliga spielte, saß beim Auswärtsspiel in Körprich erstmals nach einem auskurierten Kreuzbandriss aus der Vorsaison wieder auf der Bank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort