Fußball-Landesliga In der Landesliga gibt es halt keine Schwachstellen

St. Wendel · Fußball-Landesligist FC Blau-Weiß St. Wendel empfängt den SV Wustweiler. Aufsteiger zahlt derzeit noch Lehrgeld.

Wird die Aufgabe in der Fußball-Landesliga für Aufsteiger FC Blau-Weiß St. Wendel doch ein wenig schwieriger als erwartet? Der Neuling, der einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel angegeben hat, hat vor dem Heimspiel an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen den SV Wustweiler bislang vier Zähler aus drei Begegnungen gesammelt.

„Das ist in Ordnung“, sagt Trainer Stefan Schön. Für ganz große Begeisterungsstürme sorgt diese Bilanz allerdings auch nicht. „Meine junge Truppe bezahlt derzeit auch wenig Lehrgeld“, gibt der 30-Jährige zu. Der Übungsleiter hat einige Unterschiede zwischen der Bezirksliga, in der sein Team vergangene Saison Meister wurde, und der Landesliga ausgemacht. „Das Spiel in der Landesliga ist deutlich schneller“, erklärt Schön. „In der Bezirksliga hatten die meisten Teams auch drei, vier schwächere Akteure. Diese Schwachstellen konnte man ausnutzen. Das gibt es in der Landesliga nun nicht mehr.“

Dass der Start beim FC Blau-Weiß zwar ordentlich, aber keineswegs überragend verlief, lag auch an einigen Verletzungssorgen. Schmerzlich vermisst wird vor allem der zentrale Mittelfeldspieler Mathis Zeyer, der nach einer Knieverletzung noch einige Wochen zum Zuschauen gezwungen sein wird. Hinzu kamen in bislang allen absolvierten Partien weitere Akteure, die nicht zur Verfügung standen. „Da wir einen breiten Kader haben, können wir zwei bis drei Ausfälle kompensieren. Aber in den letzten Wochen hatten wir immer vier oder fünf“, erklärt Schön.

Immerhin: Mit Matthias Thul ist bei der jüngsten 2:6-Niederlage beim TuS Nohfelden ein Spieler mit Saarlandliga-Erfahrung wieder auf den Platz zurückgekehrt. Der 22-Jährige, der schon für den SV Hasborn und den FV Eppelborn spielte, hatte sich bei einem Arbeitsunfall eine Fingerverletzung zugezogen. Dafür muss FC-Trainer Stefan Schön in den kommenden beiden Partien auf Kapitän Thorsten Elicker (Urlaub) verzichten. Zudem fällt mit Nicolas Mävers einer der Torhüter des Clubs mit einem Mittelfußbruch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort