Fußball-Landesliga „Ich zweifle nicht an meiner Mannschaft“

Bardenbach · Fußball-Landesligist SV Bardenbach ist schlecht in die Saison gestartet. Am Sonntag kommt nun ausgerechnet der Tabellenführer.

Drei Spiele, null Punkte, vorletzter Tabellenplatz: In der Fußball-Landesliga West steht der SV Bardenbach derzeit alles andere als gut da. Doch für Trainer Marc Dillenburger ist das kein Grund, an der Qualität seiner Mannschaft zu zweifeln. Seit drei Jahren trainiert der 35-Jährige den SV Bardenbach. Zuvor agierte er ein Jahr lang als Spielertrainer seines Heimatvereins. „Ich bin ein echter Bardenbacher Bub, bin im Verein groß geworden und habe immer hier gespielt. Es gab bei uns schon öfter Phasen, in denen es nicht so wirklich rund lief. Deshalb werden wir hier nicht alles auf den Kopf stellen.“ Dillenburger ist überzeugt: „Unser Team hat einfach genug Qualität, um mit dieser natürlich schwierigen Situation fertig zu werden.“

 Ein bisschen überraschend kommen die drei Niederlagen in Folge aber schon: „Denn wir haben eine richtig gute Vorbereitung gespielt. Allerdings müssen wir auch schon Verletzte beklagen. So fehlt mein Trainerkollege Manuel Henn. Bis er wieder auf dem Platz steht, wird es leider noch dauern.“ Henn hat es am Kreuzband erwischt und das sind langwierige Verletzungen.

Das erste Spiel verlor Bardenbach gegen Aufsteiger FC Besseringen mit 2:4, lag dabei sogar schon mit 0:4 zurück. „Das war eine verdiente Niederlage, da hat man nichts von der guten Vorbereitung gesehen“, analysiert Dillenburger.

 Beim Heimauftakt gegen den SV Hülzweiler sah es lange so aus, als könne sein Team die Auftaktniederlage wettmachen. Nachdem Bardenbach zwischenzeitlich mit 3:1 führte, kam es dann aber anders – in der Nachspielzeit erzielten die Gäste sogar noch den 4:3-Siegtreffer. Eine besonders bittere Pleite. Und auch die dritte Partie gegen den Aufsteiger aus Schwalbach setzte Bardenbach mit 2:3 in den Sand.

An diesem Sonntag, 15 Uhr, wird die Aufgabe nicht leichter. Denn mit der SSV Pachten kommt ein Team, das komplett anders in die Runde gestartet ist. Der Gast ist noch ungeschlagen, hat neun Punkte erspielt und steht damit an der Tabellenspitze. „Doch genau da liegt ja unsere Chance. Ich werde das Team daran erinnern, dass gerade dann, wenn niemand mit einem rechnet, die Erfolgschance besonders groß ist. Und wir brauchen einfach nur mal ein Erfolgserlebnis, dann kommen wir auch wieder in die Spur.“

Sein Team, das überwiegend aus Bardenbachern besteht, weist einen jungen Altersschnitt auf. Der Trainer hätte daher gerne noch einen gestandenen Innenverteidiger und einen Mann im defensiven Mittelfeld, der vor der Abwehr abräumt. Dass es im Verein ob des Fehlstartes rumort, daran glaubt Dillenburger nicht. „Wir glauben, dass wir die nötige Rückendeckung haben. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass wir einfach Qualität in der Truppe haben. Das werden wir auch zeigen. Am besten wäre es natürlich, wenn wir schon am Sonntag damit anfangen könnten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort