Fußball Kreisschiedsrichter besprachen Corona-Regelungen

BEXBACH · Es ist Tradition, dass sich die saarländischen Ostsaar-Fußballschiedsrichter zu Beginn einer Saison mit ihren Kollegen aus den benachbarten Fußballkreisen aus Rheinland-Pfalz zur Besprechung treffen.

 Die Teilnehmer des diesjährigen Austauschtreffens aus den Bereichen Ostsaar und Westpfalz.

Die Teilnehmer des diesjährigen Austauschtreffens aus den Bereichen Ostsaar und Westpfalz.

Foto: Joachim Horzella/SV Bexbach

Dieses Mal hatte Ostsaar-Obmann Klaus Weber auf das Gelände des SV Bexbach eingeladen. Vor Ort waren Vertreter der Kreise Zweibrücken/Pirmasens mit Obmann Ralf Vollmar sowie Stellvertreter Alexander Seibert und Kusel/Kaiserslautern mit Obmann Ingo Heß sowie Stellvertreter Thorsten Nies. Dabei wurden etwa die Regeländerungen und Corona-Anweisungen ausgetauscht. Nun können auch die „Austauschschiedsrichter“ ihr Hobby regelkonform ausüben. Hintergrund des Treffens war, dass die Schiedsrichtergruppe Homburg einen Austausch mit Zweibrücken/Pirmasens und Kusel/Kaiserslautern hat. Auch die Gruppe Höcherberg kooperiert bereits seit Jahren eng mit Kusel/Kaiserslautern.

Dazu kommt der Austausch zwischen den Gruppen Neunkirchen und Kusel/Kaiserslautern. „Für die kommende Runde kommt es zu einer Premiere. So werden sämtliche fünf Ostsaar-Gruppen in den Austausch mit beiden Gruppen aus der Pfalz hineingehen. Damit verstärkt sich an den Wochenenden der rege Austausch zwischen Ostsaar und der Westpfalz“, erklärt Weber. Er durfte in Bexbach auch den St. Wendeler Obmann Pascal Prowald als gewohnten Gast begrüßen. Die Nordsaarländer führen ebenfalls bereits seit Jahren einen Austausch mit beiden Vereinigungen durch. Weiterhin waren SFV-Verbandsschiedsrichterlehrwart Thomas Knoll und Kreisschiedsrichterlehrwart Sascha Braun in Bexbach anwesend.

„Dieser Austausch kommt bei allen beteiligten Schiedsrichtern und Vereinen auf beiden Seiten der Landesgrenzen sehr gut an. Er ist ein wichtiger Beitrag zur Kooperation des Saarländischen Fußballverbandes und des Südwestdeutschen Fußballverbandes“, meint Weber und ergänzt: „Ich bin stolz darauf, dass in der kommenden Saison nunmehr alle fünf Ostsaar-Gruppen am Austausch teilnehmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort