Fußball-Kreisliga Neue Rolle für Niederkirchen

Niederkirchen · Fußball-Kreisligist 1. FC Niederkirchen ist zuletzt von Platz eins auf Rang drei abgerutscht. Endet ausgerechnet im Top-Spiel die jüngste Schwächephase?

 Über weite Strecken der aktuellen Saison war der 1. FC Niederkirchen Tabellenführer der Fußball-Kreisliga A Blies. Teilweise hatte der Bezirksliga-Absteiger sogar sieben Punkte Vorsprung auf der Konkurrenz. Doch mittlerweile sind die „Gejagten“ zum „Jäger“ geworden.

Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Begegnungen ist Niederkirchen vor dem Top-Spiel der Liga am Ostermontag um 15 Uhr zu Hause gegen den SV Leitersweiler (Zweiter) auf Rang drei zurückgefallen. Spitzenreiter SG Marpingen-Urexweiler II hat drei Zähler mehr als der 1. FC, Leitersweiler einen Punkt.

„Vielleicht liegt uns die Rolle als Jäger mehr“, hofft Niederkirchens Trainer Markus Frank. Über den Verlust der Tabellenführung ärgert sich der 51-Jährige. „Vielleicht haben wir uns zu dem Zeitpunkt, als wir sieben Punkte Vorsprung hatten, zu sicher gefühlt. Aber danach sind wir ja leider ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen angekommen.“

Einen weiteren Grund für die unbefriedigenden Ergebnisse der vergangenen Wochen sieht Frank im Verletzungspech. „Gleich drei der vier Akteure meiner Viererkette haben zuletzt gefehlt. Das konnten wir trotz eines breiten Kaders nicht ersetzen.“ Besonders schlimm erwischte es Tim Wedekind. Der 18-Jährige wird mit einem Muskelbündelriss bis zum Saisonende ausfallen. Immerhin ist pünktlich zum Top-Duell an Ostern Trainersohn Nico Frank wieder fit. Der 30-jährige Leistungsträger war zuletzt wegen eines Kapselrisses im Sprunggelenk außer Gefecht.

Gegen Leitersweiler hofft Niederkirchen auch auf Tore von Rene Berlinghof. Der 29-Jährige liegt mit 26 Treffern auf Rang zwei der Torjägerliste hinter Felix Feldmann vom SV Remmesweiler (34). Dabei kam Niederkirchen zu seinem Torjäger eher wie die Jungfrau zum Kinde. Der 29-Jährige stammt aus Grünstadt, ist mittlerweile aber bei der Bundeswehr in der Nähe von Niederkirchen stationiert. Letzte Saison kickte Berlinghof noch bei der SG Krottelbach. Als deren Übungsleiter Carsten John als Co-Trainer nach Niederkirchen wechselte, brachte er Berlinghof mit – ein echter Glücksfall für die Frank-Elf. „Wenn wir letzte Saison in der Bezirksliga so einen Torjäger wie Rene gehabt hätten, wären wir nicht abgestiegen“, ist sich der Übungsleiter sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort