Fußball: Die AH der SF Köllerbach ist Saarlandmeister

Wemmetsweiler. Die AH-B der Sportfreunde Köllerbach hat sich am Mittwochabend auf dem Kunstrasenplatz des SV Preußen Merchweiler die Meisterkrone der Fußballer über 40 Jahre geholt. Gegen den FC Palatia Limbach trat das von Werner Steuer geleitete Team in Bestbesetzung an und konnte nach torloser erster Hälfte die Entscheidung in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit herbeiführen

Wemmetsweiler. Die AH-B der Sportfreunde Köllerbach hat sich am Mittwochabend auf dem Kunstrasenplatz des SV Preußen Merchweiler die Meisterkrone der Fußballer über 40 Jahre geholt. Gegen den FC Palatia Limbach trat das von Werner Steuer geleitete Team in Bestbesetzung an und konnte nach torloser erster Hälfte die Entscheidung in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit herbeiführen. Oberliga-Trainer Melori Bigvava leitete den Angriff zum ersten Tor ein, Eric Gianonatti lenkte den Ball quer, den Ralf Winckler in der 40. Minute aus kurzer Distanz verwandelte. Bis dahin hatte Limbach die besseren Möglichkeiten, doch Rainer Wagner hielt seinen Kasten sauber. So auch in der 43. Minute, als der Ex-Zweitligaspieler Dieter "Dixi" Kobel an ihm scheiterte.Im Gegenzug fiel die Vorentscheidung. Zunächst klärte Limbachs Torwart Thomas Schott gegen Bigvava, der aber auf Rekord-Torjäger Werner Dincher (bislang 28 Saisontreffer) weiterleiten konnte. Dincher traf aus vier Metern zum 2:0. Limbach wehrte sich kurz. So hatte Michael Kuntz, Bruder des verletzt fehlenden Ex-Nationalspielers Stefan Kuntz, die Chance, den Rückstand zu verkürzen, doch Melori Bigvava machte in der 68. Minute den Sack endgültig zu. Der Elfmetertreffer von Oliver Schott zum Limbacher 1:3 in der Schlussminute änderte nichts mehr. "Die Begegnung war zunächst offen, Limbach hatte Chancen, doch nach dem 2:0 war es entschieden", sagte Werner Steuer, dessen Wunsch, mal wieder auf dem Großfeld antreten zu können, nun in Erfüllung geht. Denn die Sportfreunde spielen nun gegen die Titelträger aus dem Südwest- und Rheinland-Verband um die Teilnahme am DFB-Ü-40-Super-Cup im September in Berlin. Aus dieser Runde, in der die Köllerbacher im ersten Spiel Heimrecht genießen, qualifizieren sich die beiden Ersten für Berlin. hfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort