Fußball: Der VfB Theley vermeldet seine ersten Neuzugänge

Theley. Zweieinhalb Wochen haben die Spieler von Trainer Heiko Wilhelm (Foto: rup) noch frei, dann beginnt die Mannschaft des frischgebackenen Fußball-Saarlandligisten VfB Theley mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Trainingsauftakt ist am 27. Juni

Theley. Zweieinhalb Wochen haben die Spieler von Trainer Heiko Wilhelm (Foto: rup) noch frei, dann beginnt die Mannschaft des frischgebackenen Fußball-Saarlandligisten VfB Theley mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Trainingsauftakt ist am 27. Juni.

Bis dahin wollen VfB-Trainer Wilhelm und Spielausschuss Reiner Haupenthal noch weiter ihre Augen aufhalten, ob nicht doch noch die eine oder andere Verstärkung an Land gezogen werden kann. Bereits länger als Neuzugänge stehen Torwart Jens Thurnes (SV Losheim) und Rückkehrer Sven Dewes (SG Bostalsee) fest. "Sven ist ein Theleyer Bub, und es ist schön, dass er zu uns zurück kommt. Er kann sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Abwehr eingesetzt werden", berichtet Haupenthal, der noch mit weiteren Spielern in Verhandlung steht. "Was unsere finanziellen Möglichkeiten angeht, ist unser Aktionsradius aber leider begrenzt", erklärt Trainer Heiko Wilhelm, dessen jüngste Neuverpflichtung Patrick Kropp heißt. Der 21-Jährige kommt von Borussia Spiesen, "ist beidfüßig und kann im Mittelfeld so ziemlich jede Position spielen. Das ist eine Junge mit Potenzial, der optimal in unser Team passen wird", erklärt Wilhelm. Ebenso denkt er, dass Yannik Scheid und Norman Scherer, die aus der A-Jugend in den Aktiven-Kader aufrücken, sich langfristig durchsetzen werden. "Dazu kommt dann noch Cedrik Bock, der zwar im Winter zu uns gekommen ist, aber aufgrund eines Meniskusrisses nicht spielen konnte", sagt der VfB-Trainer. Viele Abgänge muss Theley nicht verkraften: Lediglich Timo Atz will kürzer treten, lässt aber seinen Pass in Theley. "Bei Manuel Schmitt muss man abwarten, wie es beruflich weiter geht", sagt Haupenthal.

Auf Wilhelm wartet in der kommenden Runde mehr Arbeit. Denn erstmals seit Jahren wird der VfB wieder eine zweite Mannschaft an den Start schicken, und auch hier wird Wilhelm im sportlichen Bereich die Feder führen. 17 Spieler sind bislang für die Reserve, die in der Kreisliga Schaumberg an den Start gehen wird, eingeplant. Doch bevor die so richtig los geht, wird noch einmal ein Fass aufgemacht: Am Freitag, 18. Juni, lädt der VfB zur Meisterfeier in die Aula der örtlichen Schule ein. tog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort