Fußball-Bundesliga: Köln empfängt Gladbach zum Derby

Köln. Furcht vor Fan-Krawallen und neue Abstiegsangst: Vor dem rheinischen Bundesliga-Derby heute um 20.30 Uhr zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach herrscht in der Domstadt gleich doppelt Alarmstufe Rot

Köln. Furcht vor Fan-Krawallen und neue Abstiegsangst: Vor dem rheinischen Bundesliga-Derby heute um 20.30 Uhr zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach herrscht in der Domstadt gleich doppelt Alarmstufe Rot. "Ein Derby hat einen anderen Wert, da kannst du vieles wieder gutmachen", sagte Kölns Cheftrainer Zvonimir Soldo, der auf einen Befreiungsschlag der wieder in den Abstiegssog geratenen "Geißböcke" hofft. Längst noch nicht aus dem Schneider sind auch die Gladbacher. "Wir wissen, welche Brisanz in dem Spiel steckt", sagte Borussia-Trainer Michael Frontzeck. "Nach den beiden letzten Niederlagen sind alle davon überzeugt, den Trend stoppen zu können." Allerdings steht der Tabellenzwölfte, der mit 30 Punkten direkt vor Köln (27) rangiert, nach zuletzt desolaten Leistungen unter Druck. "Ich habe weder in guten Zeiten nach oben geschaut", sagte Frontzeck gelassen, "noch schaue ich jetzt nach unten." Das Derby ist nicht nur sportlich pikant, sondern hat auch ein hohes Sicherheitsrisiko, das durch erhöhte Polizeipräsenz sowie ein Alkoholverbot in den Fan-Zügen entschärft werden soll. "Wir haben die Sicherheitsvorkehrungen auf ein Höchstmaß geschraubt", sagte FC-Manager Michael Meier. "Ich glaube, dass wir schon im Hinspiel gezeigt haben, dass ein so emotionales und teilweise überemotionales Derby wie ein normales Fußballspiel ablaufen kann." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort