Fußball: Borussia Neunkirchen im Finale des Sparkassen-Cups

Großrosseln. Borussia Neunkirchen steht im Finale des Sparkassen-Cups in Großrosseln. Der Oberligist setzte sich souverän gegen den 1. FC Saarbrücken II durch. Die U23 des FCS stand von Beginn an, einer spielfreudigen und technisch versierten Neunkircher Mannschaft gegenüber

Großrosseln. Borussia Neunkirchen steht im Finale des Sparkassen-Cups in Großrosseln. Der Oberligist setzte sich souverän gegen den 1. FC Saarbrücken II durch. Die U23 des FCS stand von Beginn an, einer spielfreudigen und technisch versierten Neunkircher Mannschaft gegenüber. Bereits in der siebten Spielminute senkte sich ein abgefälschter Schuss von Nico Patschinski unhaltbar ins Tor der Blau-Schwarzen. Zehn Minuten später konnten die Saarbrücker zwei sehr gute Freistoßsituationen nicht nutzten. Doch die Borussen kontrollierten weiterhin das Geschehen und Deniz Siga gelang nach schöner Vorarbeit von Dominik Backes das 2:0 (39.).Nach dem Seitenwechsel kam der FCS besser ins Spiel. Der Ball lief flüssiger durch die eigenen Reihen und sie konnten das Spiel offener gestalten. Insgesamt war das Tempo auch im zweiten Durchgang sehr hoch und beide Teams zeigten ansehnliche Kombinationen. Trotz einiger Chancen hüben wie drüben sollten aber keine Treffer mehr fallen. "Der Sieg für Neunkirchen war hochverdient. Aber trotzdem bin ich nicht unzufrieden, da die Borussia für unsere Mannschaft kein Maßstab ist. Ich sehe uns auf einem guten Weg", sagte FC-Trainer Andreas Fellhauer. Sein Gegenüber Paul Linz hatte ebenfalls nicht viel Grund zum Meckern: "Insgesamt war das schon ganz vernünftig. Wir haben die Ordnung gehalten und guten Fußball gespielt."

Entgegen der Befürchtungen im Vorfeld wird die Borussia im Finale am Samstag gegen den SV Röchling Völklingen (19 Uhr) in der kompletten Besetzung antreten. Die Teilnahme am 1. Allgäuer Latschenkiefer Saar-Pfalz-Cup in Homburg stellt zeitlich kein Problem dar. "Wir sind ja um 15.45 Uhr in Homburg fertig. Dann essen wir ein Stückchen Kuchen und fahren hierher", versprach Linz und sorgte damit für Erleichterung beim Veranstalter.

Das Ergebnis des Neunkircher Final-Gegners ließ die Konkurrenz aufhorchen. Das 5:1 (0:0) von Röchling Völklingen über die SV Elversberg II in der Zwischenrunde des Sparkassen-Cups ist kein gewöhnliches Resultat. Oder? "Das Ergebnis ist doch zweitrangig. Wenn man die erste Halbzeit sieht, hätte Elversberg auch in Führung gehen können", wiegelte Völklingens Trainer Patrick Klyk ab. Die Hüttenstädter erwischten den besseren Start und hätten durch Christopher Wendel (5. Min) und Sammer Mozains Lattentreffer (16.) in Führung gehen können. Doch auch die SVE hatte durch Tim Schäfer (12.) und Kapitän Rouven Weber (19.) zwei gute Einschussmöglichkeiten.

Im zweiten Durchgang schien Völklingen plötzlich zwei Gänge hochzuschalten. Mit aggressivem Pressing setzten sie die Elversberger schon beim Spielaufbau mächtig unter Druck und erzielten binnen zehn Minuten durch Wendel (48.) und Mozain (54., 58. Elfmeter) drei Treffer. Christopher Wendel krönte seine starke Leistung mit seinen Toren zwei und drei (69., 77.). In der Schlussminute markierte Nico Portz per Strafstoß den 1:5-Ehrentreffer für Elversberg. Die SVE II spielt jetzt am morgigen Samstag um 17 Uhr gegen den 1. FC Saarbrücken II um Platz drei. hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort