Fußball-Bezirksliga Orscholz freut sich aufs Spitzenspiel

Orscholz · Fußball-Bezirksligist empfängt am Sonntag Tabellenführer FC Beckingen.

Nach fünf Spieltagen ist der SCV Orscholz in der Fußball-Bezirksliga mit elf Punkten noch ungeschlagen – und Tabellenvierter. Am Sonntag kommt nun der momentane Primus FC Beckingen (13 Punkte) zum Topspiel nach Orscholz – und der Ort fiebert der Partie entgegen. Mit 407 Mitgliedern ist der SCV der größte Verein in Orscholz.

Die Aktiven werden von Willy Bauer betreut, der im Landkreis wohlbekannt ist. Mit einer kurzen Unterbrechung trainiert er die Teams schon seit knapp zehn Jahren in seinem Heimatverein, dem er nicht nur als Trainer sehr verbunden ist.

In den vergangenen Jahren war der SCV immer mit in der Spitzengruppe der Liga angesiedelt. Auch diese Runde kam die Bauer-Truppe gut aus den Startlöchern, ist bislang ungeschlagen. Zuletzt gab es ein 3:1 bei Schlusslicht Scheiden-Mitlosheim. „Doch das war kein Selbstläufer, denn wir haben schlecht gespielt. Scheiden hätte durchaus einen Punkt verdient gehabt“, sagt Bauer.

So muss sein Team an diesem Sonntag, 15 Uhr, gegen Tabellenführer Beckingen schon mehr abrufen. „Die sind gerade aufgestiegen, haben gute Einzelspieler und mit Hajrullah Muni einen starken Spielertrainer. Da muss mehr kommen als zuletzt“, sagt Bauer. Dass die Beckinger derzeit oben stehen, ist für ihn kein Zufall: „Ich habe bereits vor der Runde gesagt, dass die für mich mit zu den Favoriten zählen.“

Bauer sieht auch sein Team durchaus in der Lage, oben mitzuspielen, obwohl er mit Platz fünf bis sieben leben kann. „Doch wenn es mehr wird, wehren wir uns nicht.“

Sein Kader ist für beide Mannschaften mit 43 Spielern ordentlich besetzt. „Alles Orscholzer Jungs“, wie Bauer mit Stolz sagt. Einzig Co-Trainer Florian Kortay ist nicht aus der Saarschleifen-Gemeinde.

Doch nicht nur als Trainer hat sich Bauer einen Namen gemacht. Seit über 35 Jahren ist der Oberstabsfeldwebel der Bundeswehr als Schiedsrichter aktiv. Er pfiff viele Jahre in der Ober- und Saarlandliga. Das Problem, dass sich Schiedsrichter immer öfter Angriffen nicht nur verbaler Art gegenübersehen, ist auch bei Bauer wohlbekannt. „Das ist schon länger ein schwieriges Thema, das in den vergangenen Tagen hochgekocht ist.“ Jetzt wird vom 13. bis 15. September gestreikt, die Spiele werden nicht stattfinden. „Ich bin nicht dafür, finde den Streik nicht gut“, sagt Bauer. „Denn es schadet dem Fußball. Ich wünsche mir stattdessen einen Schiedsrichter-Begleiter, den der gastgebende Verein abstellen müsste. Ich weiß, dass das problematisch ist, doch es käme auf einen Versuch an.“ Er selbst habe bei seinen Einsätzen als Unparteiischer noch keine größeren Probleme gehabt.

Ein Highlight für den SCV Orscholz steht im Jahr 2020 an: Der Club wird dann 100 Jahre alt. Als Gast wird unter anderem der 1. FC Saarbrücken erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort