Fußall-Oberliga Haase trifft erst die Latte und dann zum Ausgleich

Diefflen · Fußball-Oberligist kommt in Mechtersheim zu einem 1:1. Fatih Günes hat kurz vor Schluss den Sieg auf dem Fuß.

„Ich kann mit dem einen Punkt gut leben“, fand Spielertrainer Thomas Hofer nach dem 1:1 des Fußball-Oberligisten FV Diefflen am Samstag im ersten Spiel des Jahres beim TuS Mechtersheim. „Mit etwas Glück hätten wir zwar gewinnen können, mit etwas Pech hätten wir aber auch verloren.“ Mechtersheim ist zwar als Vorletzter abstiegsgefährdet, gilt aber als stärker, als es der Tabellenplatz aussagt. Zudem hat sich der TuS in der Winterpause noch einmal kräftig verstärkt.

In Rülzheim (dorthin war die Begegnung aufgrund der Witterungsverhältnisse verlegt worden) sahen 150 Zuschauer im ersten Durchgang zahlreiche hochkarätige Chancen, aber keine Tore. Gleich drei Mal gab es dafür Aluminium-Treffer. Auf Seiten der Gäste traf Merouane Taghzoute in der 20. Minute den Pfosten. Chris Haase scheiterte kurz vor der Pause an der Latte. Auf der Gegenseite beförderte Neuzugang Tilman Jahn den Ball ans Torgebälk. „Zur Pause wäre eine Führung von uns nicht unverdient gewesen. Wir hatten vier Großchancen, Mechtersheim nur zwei“, fand Hofer.

Dafür waren die Gastgeber nach dem Seitenwechsel tonangebend. In der 64. Minute landete ein Diagonalball bei Shun Kuroyanagi – einem weiteren Winterneuzugang des TuS. Dessen Flanke nahm Daisuke Ando mit der Brust an – und donnerte das Leder anschließend zum 1:0 unter die Latte. „Das war klasse gemacht. Das muss man auch mal anerkennen. Das Tor lag zu diesem Zeitpunkt in der Luft“, gab Hofer zu.

Seine Mannschaft steigerte sich danach aber deutlich. Neun Minuten vor Schluss gelang Haase der umjubelte Ausgleich. Nachdem zwei Dieffler Schüsse zunächst noch geblockt worden waren, landete das Leder vor den Füßen von Haase – und der Stürmer beförderte die Kugel zum 1:1-Endstand ins Netz. Zwei Minuten vor Schluss wäre Diefflen um ein Haar noch der Siegtreffer gelungen, doch Fatih Günes schoss den Ball aus kurzer Distanz über das Tor. Der FV bleibt nach dem Remis weiter Tabellen-Neunter.

Trainer Hofer besetzte übrigens die durch den Abgang von Tom Lartigue vakante Position des zweiten Innenverteidigers (wir berichteten) durch Michael Fritsch, der normal im defensiven Mittelfeld zu Hause ist.

Mit Lukas Kölsch stand auch einer der Winter-Neuzugänge des FV von Beginn an auf dem Feld. Der von der SV Elversberg II verpflichtete 19-Jährige spielte als Außenverteidiger – und lieferte eine gute Partie. Hokon Christian Sossah (neu vom FC Wiesbach) wurde nach 70 Minuten eingewechselt. Von den drei im Winter verpflichteten Akteuren spielte somit lediglich Aaron Francus nicht. Der 20-Jährige – wie Kölsch von Elversberg II gekommen – war wegen einer Schambein-Entzündung zum Zuschauen gezwungen. Nicht zur Verfügung standen Trainer Hofer auch Co-Spielertrainer Fabian Poß (letztmals rotgesperrt) und Maximilian Andres (Außenbandabriss, fällt noch vier Wochen aus).

Für Diefflen steht nun am Samstag das erste Heimspiel des neuen Jahres an. Um 15 Uhr empfangen die Rot-Weißen den FV Engers (Elfter).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort