Furpach bietet Dirmingen Paroli

Dudweiler. Ein anderes Ergebnis hätten sich die Fußballerinnen des SV Furpach wohl auch gar nicht erlauben dürfen. Schließlich hatte es die eigene zweite Mannschaft nur wenige Minuten zuvor vorgemacht. Furpach II hatte den ASC Dudweiler bei dessen eigenem Hallenturnier am vergangenen Wochenende mit 4:2 besiegt und sich im kleinen Finale den dritten Platz gesichert

 Der erste Sieg ist unter Dach und Fach: Die Fußballerinnen des SV Furpach sicherten sich am vergangenen Wochenende in Dudweiler mit einem 1:0 über Dirmingen den Turniersieg. Foto: michael Eickhoff

Der erste Sieg ist unter Dach und Fach: Die Fußballerinnen des SV Furpach sicherten sich am vergangenen Wochenende in Dudweiler mit einem 1:0 über Dirmingen den Turniersieg. Foto: michael Eickhoff

Dudweiler. Ein anderes Ergebnis hätten sich die Fußballerinnen des SV Furpach wohl auch gar nicht erlauben dürfen. Schließlich hatte es die eigene zweite Mannschaft nur wenige Minuten zuvor vorgemacht. Furpach II hatte den ASC Dudweiler bei dessen eigenem Hallenturnier am vergangenen Wochenende mit 4:2 besiegt und sich im kleinen Finale den dritten Platz gesichert. Doch die Aufgabe für Furpachs erste Formation war deutlich schwerer, ging es doch mit dem SV Dirmingen gegen die Mannschaft, die zuvor die beiden ersten Turniere der diesjährigen Frauen-Masters-Runde für sich entschieden hatte.

Noch im Halbfinale hatte es dem SV Furpach ausgerechnet die eigene Reserve schwer gemacht. 1:0 hieß es am Ende für die Regionalliga-Mannschaft. Es sollte ein Vorgeschmack auf das Finale gewesen sein. Denn da ging es zwischen den beiden besten Mannschaften richtig zur Sache. Umkämpft war es, intensiv war es, das Spiel gegen Dirmingen. Doch am Ende gewann der SV Furpach auch das Finale: Wieder war es knapp, wieder endete es mit 1:0. Aber es war mehr als nur ein einfacher 1:0-Sieg, sondern irgendwie auch ein Zeichen, dass trotz bisheriger Dirminger Überlegenheit in dieser Hallenmasters-Saison mit dem Titelverteidiger Furpach zu rechnen ist.

Doch auch der ASC Dudweiler war zufrieden. Wie zu erwarten war, hatte die Mannschaft den beiden großen Favoriten den Sieg nicht streitig machen können. Aber der vierte Platz kann durchaus als Erfolg gewertet werden. "Natürlich sieht man gegen die Klassenhöheren einen Unterschied. Aber mit dem vierten Platz sind wir zufrieden", sagte Egon Schiwek, der 2. Vorsitzende der Frauen-Fußball-Abteilung. Die eigene Vorrunde hatte der ASC vor dem FC Niederkirchen gewonnen. Im Viertelfinale ging es gegen den SV Bliesmengen-Bolchen, den Dudweiler in einem unterhaltsamen Spiel mit 6:3 besiegte. Erst im Halbfinale musste der ASC die Waffen strecken. Zu groß war der Leistungsunterschied gegenüber Dirmingen. 0:8 hieß es am Ende nach einem einseitigen Spiel.

Aber der Auftritt von Mannschaften wie Dirmingen und Furpach mache das eigene Turnier andererseits deutlich interessanter, wie Schiwek verdeutlicht: "Sportlich war das Turnier einwandfrei. Die starken Mannschaften machen den Wettbewerb ja auch attraktiv."

Es hat gepasst, das Gesamt-Paket Hallenmasters in Dudweiler. "Das hat wunderbar geklappt, von der Organisation her und sportlich sowieso", sagte Schiwek. jbö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort