Für Hector geht „ein Traum in Erfüllung“

Köln · Der kometenhafte Aufstieg von Jonas Hector geht ungebremst weiter. Der 25-Jährige aus Auersmacher steht vor seiner ersten Teilnahme an einem internationalen Turnier. Torhüter Kevin Trapp ist dagegen nicht dabei.

Es ist keine Überraschung - und doch ein Riesenerfolg. Jonas Hector aus Auersmacher hat es in den vorläufigen Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft geschafft. Dass der 25-Jährige vom Bundesligisten 1. FC Köln auch in das endgültige Aufgebot kommt, gilt als wahrscheinlich. Schließlich ist Hector nach der Nichtberücksichtigung von Erik Durm und Marcel Schmelzer der einzige gelernte Linksverteidiger im Kader.

Dass Hector den Vorzug vor den beiden Dortmundern erhielt, kommt nicht überraschend. Immerhin gehört er seit seinem Debüt am 14. November 2014 beim 4:0 in der EM-Qualifikation gegen Gibraltar zum Stammpersonal von Bundestrainer Joachim Löw , hat seither zwölf Länderspiele bestritten und am 29. März diesen Jahres beim 4:1 gegen Italien in München auch sein erstes Länderspieltor erzielt (zum zwischenzeitlichen 3:0). Trotzdem ist die Freude bei ihm riesengroß. "Ein Traum geht in Erfüllung", sagte Hector gestern der Saarbrücker Zeitung.

In Frankreich wird Hector, sofern er nicht von einer Verletzung gestoppt wird, der erste Saarländer bei einem internationalen Turnier seit Stefan Kuntz' EM-Teilnahme vor 20 Jahren in England, die mit dem Europameister-Titel endete.

Hector wird auch der einzige Saarländer im Team bleiben, denn Torhüter Kevin Trapp fand keine Berücksichtigung. Der 25-Jährige aus Rimlingen, der mit Paris St. Germain französischer Meister wurde und bis ins Viertelfinale der Champions League kam, zog ebenso wie Weltmeister Ron-Robert Zieler vom Bundesliga-Absteiger Hannover 96 den Kürzeren. Stattdessen vertrauen Löw und Bundestorwarttrainer Andreas Köpke neben ihrer Nummer eins, Manuel Neuer (Bayern München), den Ersatz-Torhütern Marc-André ter Stegen (FC Barcelona ) und Bernd Leno (Bayer Leverkusen ). Leno stand zwar bei den letzten Länderspielen im Aufgebot, hat aber wie Trapp noch kein Spiel für das A-Team absolviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort