Für eine Profi-Karriere ist alles gerichtet

Elversberg. Er ist die Wunsch-Verpflichtung von Günter Erhardt, dem Trainer des Fußball-Regionalligisten SV Elversberg. Ein 1,90 Meter großer Verteidiger, der jede Position in der Vierer-Abwehrkette spielen kann und zudem bei Standards Gefahr im gegnerischen Strafraum ausstrahlt. Im Dezember 2010 wechselte der 22-jährige Lukas Billick vom Drittligisten SV Wehen-Wiesbaden nach Elversberg

Elversberg. Er ist die Wunsch-Verpflichtung von Günter Erhardt, dem Trainer des Fußball-Regionalligisten SV Elversberg. Ein 1,90 Meter großer Verteidiger, der jede Position in der Vierer-Abwehrkette spielen kann und zudem bei Standards Gefahr im gegnerischen Strafraum ausstrahlt. Im Dezember 2010 wechselte der 22-jährige Lukas Billick vom Drittligisten SV Wehen-Wiesbaden nach Elversberg. "In der vergangenen Saison war ich Stammspieler in Wiesbaden. In dieser Saison setzte Trainer Gino Lettieri auf andere Spieler. Das war ziemlich frustrierend, ist im Fußball aber nun mal so", sagt Lukas Billick im französischen Oeting, wo er mit seiner Frau Sabrina und den Hunden Cassius und Nana Quartier bezogen hat.

Vor einem halben Jahr haben Sabrina und Lukas geheiratet. "Meine Familie gibt mir Kraft. Es läuft alles prima. Ich kann mich voll auf Fußball konzentrieren", sagt Billick bei einem Spaziergang mit seinen Hunden. "Ich habe Abitur gemacht und überlege derzeit, ob ich ein Fernstudium beginnen soll. Priorität hat aber Elversberg. Ich möchte Fußballprofi werden. Und wenn das mit der SVE klappt, hätte ich nichts dagegen", sagt der Verteidiger.

"Ich bin froh, dass ich jetzt einen Trainer habe, der hinter mir steht. Ich habe mich mit Günter Erhardt in nur einem Gespräch geeinigt. Er will mit der SVE etwas erreichen, und das möchte ich auch. Allerdings weiß ich auch, dass ich sicher keinen Freibrief habe. Ohne harte Arbeit geht im Fußball gar nichts", sagt der 22-Jährige, der trotz des jungen Alters sehr gefestigt und reif wirkt. "Wenn ich mit meinen Hunden draußen bin, kann ich sehr gut abschalten. Es ist wichtig, nicht ständig an Fußball zu denken, sonst überdreht man irgendwann", sagt Billick, der am liebsten gleich mit der SVE aufsteigen möchte. Billick: "Das wird natürlich brutal schwer. Aber wir haben eine gute Mannschaft. Sollte es nicht klappen, bin ich für die kommende Saison sehr zuversichtlich. Die meisten Spieler sind sehr jung und können zu einer richtig starken Truppe zusammenwachsen." leh

Am Samstag (14 Uhr) startet die SVE mit einem Auswärtsspiel bei den SF Lotte in die Restrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort