Für 35 Millionen Euro nach München?

München · Fußball-Meister Bayern München steht angeblich unmittelbar vor dem ersten Top-Transfer zur neuen Saison. Nach Medien-Informationen haben sich die Münchner mit dem brasilianischen Nationalspieler Douglas Costa geeinigt.

Douglas Costa statt Ángel Di María: Fußball-Meister Bayern München ist auf der Suche nach einer Alternative zum Dauerpatienten Franck Ribéry offenbar fündig geworden und steht kurz vor der Verpflichtung des brasilianischen Nationalspielers Douglas Costa. Nach Informationen des Fernsehsenders Sport1 haben die Münchner mit dem 24-Jährigen vom ukrainischen Klub Schachtjor Donezk Einigung über einen Transfer an die Isar erzielt. Costa, der in Donezk noch einen Vertrag bis 2018 besitzt, soll demnach 35 Millionen Euro Ablöse kosten und einen Vierjahresvertrag erhalten.

Er wäre der erste Top-Transfer der Bayern für die neue Saison - und der viertteuerste der Bundesliga-Geschichte. Nur Roberto Firmino (1899 Hoffenheim zum FC Liverpool /41 Millionen Euro Ablöse), Javi Martínez (Athletic Bilbao zum FC Bayern/40) und Mario Götze (Borussia Dortmund zum FC Bayern/37) stünden in der Rangliste vor ihm. Der FC Bayern wollte sich zu der Meldung gestern nicht äußern.

Costa spielt vornehmlich auf der Position des Rechtsaußen, kann aber auch links sowie in der Defensive eingesetzt werden - und wäre damit flexibler als Ribéry. Der Franzose dürfte wegen anhaltender Knöchelprobleme den Saisonstart in der Bundesliga am 14. August verpassen. Beim Trainingsauftakt der Bayern am Mittwoch (18 Uhr) wird er sicher fehlen - Rückkehr: offen.

Offenbar hatte der FCB auch Interesse am argentinischen Weltklasse-Flügelstürmer Di María von Manchester United , hat sich aber nun offensichtlich für Costa entschieden. Der ist wesentlich günstiger zu haben als Di María, für den Manchester im vergangenen Sommer 75 Millionen Euro an Real Madrid überwiesen hatte. Mit der Verpflichtung von Costa wäre der zuletzt diskutierte Tausch zwischen Di María und DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger vom Tisch. Der siebenmalige Nationalspieler Costa ist seit 2010 in Donezk, für das er in der vergangenen Saison 33 Pflichtspiele (fünf Tore, sieben Vorlagen) bestritten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort