FSV Mainz 05 holt Dänen Hjulmand als Tuchel-Nachfolger

Mainz · Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat den Dänen Kasper Hjulmand als neuen Trainer und damit als Nachfolger des bisherigen Erfolgstrainers Thomas Tuchel verpflichtet. Das bestätigte der Verein gestern.

"Kasper Hjulmand passt genau in das von uns bei der Suche nach einem neuen Trainer erstellte Profil", sagte Manager Christian Heidel. Der 42 Jahre alte Fußball-Lehrer soll laut übereinstimmenden Medienberichten einen Dreijahresvertrag unterschreiben.

Hjulmand galt von dem Moment an als Favorit auf den Mainzer Trainerjob, als das Zerwürfnis zwischen dem Verein und Tuchel am vergangenen Wochenende öffentlich wurde. In Dänemark hat er bereits einige Erfolge vorzuweisen. So führte Hjulmand den Traditionsclub Lyngby BK 2007 in die erste Liga zurück, ehe er 2012 mit dem FC Nordsjaelland überraschend dänischer Meister wurde und danach in der Champions League gegen Juventus Turin und den FC Chelsea spielte. In seinem bis 2015 laufenden Vertrag in Nordsjaelland ist Medienberichten zufolge eine Ausstiegsklausel verankert.