Fußball-Saarlandliga FSG Ottweiler/Steinbach setzt Ausrufezeichen

Steinbach · Mit dem deutlichen Sieg gegen den FV Bischmisheim hat die FSG Ottweiler/Steinbach nicht nur etwas für ihr Punktekonto im Abstiegskampf der Fußball-Saarlandliga getan. „Das war heute auf jeden Fall ganz wichtig für unsere Moral“, befand Trainer Stephan Schock am Sonntag nach dem 5:1-Heimsieg gegen Schlusslicht FV Bischmisheim.

Nach einem derart klaren Erfolg im Kellerduell der Liga hatte es zunächst aber nicht ausgesehen, denn der Aufsteiger war in der Anfangsphase besser und zweikampfstärker als die Gastgeber. Aber aus der ersten Steinbacher Torgelegenheit machte Michel Campos mit einem wuchtigen Kopfball das 1:0 (9.). Doch nur sechs Minuten später gelang Christoph Fuhr mit einem Sonntagsschuss aus knapp 30 Metern der Ausgleich (15.) „und auch danach war Bischmisheim gut im Spiel“, schilderte Schock diese Phase. Als Lars Weber in der 23. Minute im Strafraum umgerissen wurde, entschied Schiedsrichter Julian Marx sofort auf Strafstoß, Weber trat selbst an und brachte seine Mannschaft erneut in Führung. In der 40, Minute hatte der FVB die große Ausgleichschance, aber der Lupfer von Fuhr über Torhüter Max Kessler hinweg landete auf der Querlatte des Steinbacher Tores.

In der Pause nahmen die beiden Steinbacher Trainer eine taktische Umstellung vor, um mehr Raum für Konter zu bekommen, „und das ist uns gelungen“, meinte Schock hinterher angesichts weiterer Treffer. Als Campos mit seinem zweiten Tor das 3:1 erzielte (52.), war das Spiel gelaufen und Weber sorgte mit zwei weiteren Treffern für die endgültige Entscheidung. „Wir sind noch da“, bekräftigte Stephan Schock, „und so schnell sollte man Steinbach nicht abschreiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort