Fußball Früherer Transferschluss in Europa wird schwierig

Frankfurt · Die Vereinigung der europäischen Fußball-Profiligen EPFL glaubt trotz der Vorreiterrolle der Premier League nicht an einen früheren Transferschluss auf dem ganzen Kontinent. „Europaweit erachte ich das als schwierig, schon allein angesichts der Termine der Uefa-Wettbewerbe“, sagte der österreichische EPFL-Generalsekretär Georg Pangl. Die Vereinigung trifft sich am Donnerstag in Mailand zu einer Aufsichtsratssitzung.

Die Clubs der englischen Eliteklasse hatten vergangene Woche beschlossen, das Sommer-Transferfenster zukünftig schon kurz vor dem ersten Spieltag zu schließen. Im kommenden Jahr wird dies am 9. August sein. Die EPFL, der neben der Bundesliga und der Premier League 30 weitere Ligen angehören, sieht diesen Beschluss differenziert. Für Pangl wäre ein früherer Transferschluss zwar „wünschenswert", es „gibt aber auch die andere Seite der Medaille“, sprich die mittleren und kleineren Ligen oder Clubs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort