Früh übt sich

Elversberg · Elversbergs Trainer Willi Kronhardt hat die Vorbereitung auf die restlichen Saisonspiele zweigeteilt. Gestern ging es für die SVE-Profis los. Am kommenden Samstag testet die SVE gegen den 1. FC Kaiserslautern.

 Dick eingepackt und zum Teil mit Handschuhen und mit Mützen ausgestattet, machten sich die Spieler der SV Elversberg gestern auf zur Vorbereitung auf die restlichen Rückrundenspiele. Foto: Lehmann

Dick eingepackt und zum Teil mit Handschuhen und mit Mützen ausgestattet, machten sich die Spieler der SV Elversberg gestern auf zur Vorbereitung auf die restlichen Rückrundenspiele. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

Bei minus vier Grad Celsius und dichtem Nebel begann gestern um 9 Uhr der erste Arbeitstag des Jahres für die Fußballprofis des Regionalligisten SV Elversberg . Ein lockerer Waldlauf mit anschließender Gymnastik und Stabilisierungsübungen in der Halle stand auf dem Programm. Am Nachmittag folgte die zweite Einheit in der Halle.

Dabei konnte SVE-Trainer Willi Kronhardt alle 23 Spieler seines Aufgebotes begrüßen. "Alle haben über die Feiertage ihre Hausaufgaben erfüllt, wir können direkt voll loslegen", sagte Kronhardt. Mit einem Programm, das ähnlich wie in der Sommervorbereitung sehr hart, aber abwechslungsreich sein wird. Neben Laufeinheiten im Wald und auf dem Platz wird auch im Fitnessstudio und im Schwimmbad trainiert. "Es wird auch Aquajogging geben", sagte der Trainer. Für den 37-jährigen SVE-Kapitän Timo Wenzel ein Novum. "Ich war in der Vorbereitung zwar schon schwimmen, aber Aquajogging ist neu", sagte Wenzel, für den diese Vorbereitung nicht die letzte seiner Karriere sein wird. "Ich hänge noch ein Jahr dran. Ich bin fit, und es macht mir einfach noch zuviel Spaß."

Bereits am kommenden Samstag, 14 Uhr, steht der erste Härtetest an. Dann trifft die SVE auf Zweitligist 1. FC Kaiserslautern . Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen mit gefrorenem Rasen an der Kaiserlinde ist noch nicht klar, ob das Spiel in Elversberg oder in Kaiserslautern stattfinden wird. Am Mittwoch, 14. Januar, 14 Uhr, ist die SVE zu Gast beim Drittligisten VfB Stuttgart II.

Neben den neuen Trainingsinhalten ist auch der Vorbereitungsrhythmus neu. Da das erste Ligaspiel, das Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken , erst am 28. Februar ist, wird die Vorbereitung in zwei Abschnitte unterteilt. "Wir trainieren jetzt 14 Tage, dann bekommen die Spieler eine Woche Urlaub mit Hausaufgaben . Danach geht es in die zweite Phase", erklärte Kronhardt. Zudem soll Mitte Februar noch ein Trainingslager in der Türkei anstehen. Darum kümmert sich derzeit Sportdirektor Roland Seitz, der zudem auf Spielersuche ist. "Wir werden definitiv noch einen Spieler für die rechte Außenbahn holen und gucken uns auch nach einem Linksaußen und einem zentralen Mittelfeldspieler um", sagte Seitz gestern.

Linksaußen bedeutet Konkurrenz für Stammspieler Michael Blum. "Ich bin mit meiner Leistung in der Hinrunde nicht zufrieden und will mich unbedingt verbessern. Ich werde den Kampf annehmen", sagte Blum. Wieder im Aufgebot ist Stürmer Patrick Dulleck nach seiner Hüftoperation. "Ich fühle mich gut, kann aber noch nicht voll belasten. Das wird noch ein oder zwei Wochen dauern", sagte Dulleck.

Nicht beim Auftakt dabei war Chadli Amri. Die SVE löste im Dezember den Vertrag mit dem Mittelfeldspieler nach nur einem Monat wieder auf, da die Freigabe des algerischen Verbandes nicht vorliegt. "Wir werden uns wieder an den Tisch setzen, wenn die Freigabe vorliegt. Vorher macht das keinen Sinn", sagte Seitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort