Frodenos erstes Ausrufezeichen

Saarbrücken · Während Jan Frodeno mit einem Sieg beim Ironman 70.3 in Kalifornien glänzte, läuft es bei den Nationalmannschafts-Triathleten vom Olympiastützpunkt in Saarbrücken in der WM-Serie noch nicht so richtig rund.

Der erste Wettkampf der Saison ist immer eine ungewisse Sache. Wie bin ich über den Winter gekommen? Habe ich meine Trainingsplanung richtig ausgesteuert? Diese Fragen hatte sich auch Triathlet Jan Frodeno vor seinem ersten Auftritt des Jahres 2015 am Samstag beim Ironman 70.3 in Oceanside/Kalifornien gestellt. Eine dritte kam hinzu: Wie hat der Olympiasieger von 2008 seinen Trainingssturz beim Radfahren im Februar verkraftet, bei dem er sich eine Rippe angeknackst hatte und der ihn in der Vorbereitung vier Wochen zurückgeworfen hatte?

All diese Fragen lassen sich mit einem kurzen Satz beantworten: Alles bestens. Der 33-Jährige feierte nämlich am Samstag über die halbe Ironman-Distanz nach 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometern Radfahren und einem Halbmarathon einen souveränen Sieg. Dabei glänzte "Frodo" vor allem auf der Laufstrecke und legte in 1:10:48 Stunden den schnellsten Halbmarathon aller Teilnehmer hin. Mit seinem Sieg in Oceanside - schon im Vorjahr hatte der Athlet des LAZ Saarbrücken dort gewonnen - weckt Frodeno Hoffnungen auf einen starken Auftritt bei seinem Saison-Höhepunkt, dem legendären Ironman auf Hawaii im Oktober. Bei seinem Debüt im vergangenen Jahr hatte Frodeno einen glänzenden dritten Platz belegt. "Letztes Jahr war ein Versuchsjahr und ich hab extrem viel dazu gelernt", sagte Frodeno in einem Interview mit der Internetseite tri2b.com, "ich gehe mit einer anderen Grundlage in dieses Jahr und kann mich mehr auf den großen Tag fokussieren, auch weil ich jetzt eine kleine Idee dessen hab, was mich dort erwartet."

Während Frodeno also zufrieden sein kann, läuft es bei den deutschen Nationalmannschafts-Triathleten vom Olympiastützpunkt in Saarbrücken in der WM-Serie über die olympische Distanz noch nicht so rund. Auf der zweiten von zehn WM-Stationen sorgte der 23-jährige Justus Nieschlag am Sonntag im neuseeländischen Auckland mit einem elften Platz für das beste Resultat. "Das war das beste Rennen von Justus im Elitebereich", lobte Bundestrainer Dan Lorang den Nachwuchsmann. "Unsere beiden erfahreneren Athleten konnten leider nicht ihre Leistung abrufen." Gregor Buchholz vom LAZ Saarbrücken , 2014 bester Deutscher in der WM-Wertung, musste sich mit dem 30. Rang begnügen, Franz Löschke wurde in dem Rennen über 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen nur 47. Bei den Frauen lief es ähnlich durchwachsen. Hanna Philippin erreichte als beste des deutschen Trios als 14. das Ziel, Rebecca Robisch reihte sich als 20. ein. Die lange verletzte Anne Haug stürzte auf der Radstrecke und musste aufgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort