Friedrich springt in Rehlingen

Rehlingen · Am kommenden Montag findet zum 49. Mal das internationale Pfingstsportfest in Rehlingen statt. Und im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr in nahezu allen Disziplinen die besten deutschen Leichtathleten.

Manchmal lohnt es sich, das ZDF-Frühstücksfernsehen einzuschalten. Das weiß Werner Klein seit gestern. Zwar saß der stellvertretende Meeting-Dirktor des Rehlinger Pfingstsportfestes beim Frühstück nicht vor dem Fernseher, doch nachdem die Sendung vorbei war, stand "mein Telefon nicht mehr still". Grund: Hochspringerin Ariane Friedrich war zu Gast im TV. Und auf die Frage, wo die WM-Dritte von Berlin 2009 und EM-Dritte von Barcelona 2010 als nächstes starten wird, antwortete sie: "Am Pfingstmontag in Rehlingen." "Davon haben wir nur nichts gewusst", erzählt Klein: "Wir hatten zwar eine Anfrage gestellt, hatten uns aber kaum Chancen ausgerechnet." Und so rief Klein zunächst mal Friedrichs Trainer, Günter Eisinger, an: "Er hat die Zusage bestätigt. Damit haben wir am Montag die beste Besetzung seit Jahren. Wir hoffen auf 5000 Zuschauer."

Eine volle Hütte wäre die logische Konsequenz aus dem Programm, das Klein mit Meeting-Direktor Lutwin Jungmann zusammengebastelt hat. Ob mit dem Olympiasieger von 2004 mit der britischen 4x100-Meter-Staffel, Mark Lewis-Francis, oder den Marokkanern Zakaria Maazouzi und Sadik Mikhou, die Schnellsten in diesem Jahr über 1500 Meter - internationale Topathleten haben ihre Zusage gegeben. Der Fokus aber liegt in diesem Jahr klar auf den deutschen Athleten. "Wir haben in fast allen Disziplinen die deutsche Spitze", erklärt Klein.

So wird Friedrich sich mit der französischen Meisterin Melanie Melfort messen. Ein weiterer Höhepunkt ist der Stabhochsprung der Männer. Mit Björn Otto und Raphael Holzdeppe, dem Silber- und dem Bronzemedaillengewinnern der Olympischen Spiele von London, ist mit der nationalen gleichzeitig auch die internationale Spitze am Start. "Das Teilnehmerfeld im Stabhochsprung ist dasselbe, wie das in Doha am Wochenende beim Diamond-League-Meeting", erklärt Klein. Auh die Speerwurf-Olympiazweite von London, Christina Obergföll, hat zugesagt. Ebenso Diskuswerferin Julia Fischer. Und die Verhandlungen mit Nadine Müller (Diskus) und Linda Stahl (Speerwurf) "verlaufen aussichtsreich", sagt Klein.

Auch der Neu-Rehlinger Christian Reif (Weitsprung-Europameister 2010) freut sich auf das Sportfest, das nach mehr als 25 Jahren den Weitsprung wieder im Programm hat. "Ich wollte schon immer hier antreten, noch bevor ich Rehlinger war", sagt Reif: "Und acht Meter will ich hier schon springen." Der Absprungbalken für die Weitspringer ist so neu wie der Ring für den Diskuswurf. Viel Neues im Bungertstadion, ohne aber die Tradition zu vernachlässigen - und hier insbesondere die Laufdisziplinen. Für Carsten Schlangen (1500 Meter), Steffen Uliczka (3000 Meter), Annett Horna (800 Meter) oder Antje Möldner-Schmidt (3000 Meter Hindernis) ist Rehlingen wichtig, sie alle haben ein großes Ziel vor Augen: die Norm für die WM in Moskau. "Die soll fallen. Je früher, desto besser. Das ist das primäre Ziel", betont Antje Möldner-Schmidt, Olympiasiebte von London. Das sagte sie allerdings nicht im Frühstücksfernsehen - sondern am Telefon.

Zum Thema:

Auf einen BlickZeitplan des 49. Leichtathletik-Pfingstsportfestes des LC Rehlingen am 20. Mai im Rehlinger Bungertstadion: 12 Uhr: Vorprogramm. 13.45 Uhr: Stabhochsprung Frauen.13.50 Uhr: 800 m Männer C-Lauf.14.05 Uhr: 1500 m Männer C-Lauf.14.15 Uhr: 100 m Frauen/Männer Vorläufe.14.35 Uhr: offizielle Eröffnung.14.45 Uhr: Hochsprung Männer.14.50 Uhr: 400 m Hürden Frauen B-/A-Lauf und Diskuswurf Frauen.15.05 Uhr: 800 m Männer U23/U20.15.15 Uhr: 3000 m Männer.15.35 Uhr: 100 m Frauen/Männer Endlauf.15.55 Uhr: 400 m Frauen B-/A-Lauf und Stabhochsprung Männer.16.10 Uhr: 100 m Hürden Frauen 1. Lauf, Speerwurf Frauen.16.20 Uhr: 400 m Männer B-/A-Lauf und Hochsprung Frauen.16.30 Uhr: 800 m Frauen B-/A-Lauf.16.45 Uhr: 800 m Männer B-/A-Lauf und Weitsprung Männer.17.00 Uhr: 100 m Frauen Paralympics.17.15 Uhr: 100 m Hürden Frauen 2. Lauf.17.25 Uhr: 1500 m Männer B-/A-Lauf.17.40 Uhr: 3000 m Hindernis Frauen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort