Freund und Freitag führen Mannschaft zu Silber bei Skiflug-WM

Bad Mitterndorf · Angeführt von Severin Freund haben die deutschen Skispringer bei der Skiflug-WM am Kulm gestern Silber im Mannschaftswettbewerb gewonnen. Der überragende Freund, Richard Freitag , Andreas Wellinger und Stephan Leyhe mussten sich in Bad Mitterndorf mit 1357,3 Punkten nur Norwegen (1467,7 Punkte) geschlagen geben.

Bronze ging an Gastgeber und Titelverteidiger Österreich (1310,4).

"Hier auf dem Podium zu stehen, ist extrem geil. Das hätte uns keiner zugetraut, die Freude ist riesig", sagte Freund. Im Einzel war der Titelverteidiger als Sechster noch klar an den Medaillen vorbeigeflogen. Einen Tag später bewies er seine Topform. "Das ist super für uns. Ich bin froh, dass die Mannschaft sich heute belohnt hat", sagte Bundestrainer Werner Schuster.

Mit Silber belohnte sich das deutsche Quartett für eine starke Aufholjagd: Zwischenzeitlich lag Deutschland nur auf dem sechsten, zur Halbzeit auf dem vierten Rang. Allen voran Freund und Freitag sicherten aber wie schon vor vier Jahren in Vikersund Silber . "Die erste WM, die erste Medaille - das wird mir ewig in Erinnerung bleiben", sagte Leyhe.

Mitfavorit Slowenien (1272,7) mit dem neuen Weltmeister Peter Prevc , der am Samstag im auf drei Durchgänge reduzierten Einzelwettbewerb triumphierte, belegte nur den vierten Rang. Eine Klasse für sich war Norwegen. Der WM-Zweite Kenneth Gangnes, Anders Fannemel, Johann Andre Forfang und Daniel Andre Tande führten bereits zur Pause klar und holten am Ende nach 2004 und 2006 zum dritten Mal Gold. Damit endete auch die Serie der zuletzt drei Mal in Folge siegreichen Österreicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort