„Freue mich, dass meine Leistung anerkannt wird“

Saarlouis · Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat den Saarlouiser Daniel Fontaine in den erweiterten 28-köpfigen Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft für die WM im Januar in Frankreich berufen. Fontaine freut sich riesig.

Die frohe Kunde erhielt Daniel Fontaine bereits am späten Samstagabend, nach dem 26:25-Heimsieg mit dem Handball-Bundesligisten Frisch Auf Göppingen gegen den SC DhfK Leipzig. Trainer Magnus Andersson informierte den 27-jährigen Saarlouiser über eine Nachricht von Bundestrainer Dagur Sigurdsson: Fontaine werde im erweiterten Aufgebot für die WM in Januar in Frankreich stehen.

"Nach dem Sieg war ich eh schon gut gelaunt. Aber das war natürlich das i-Tüpfelchen für diesen Tag", sagte Fontaine: "Ich freue mich, dass meine Leistung anerkannt wird. Aber ich bleibe realistisch und weiß, wer sonst noch auf meiner Position zum vorläufigen Kader gehört."

Für die Position im linken Rückraum sind neben dem Saarländer die gesetzten Paul Drux, Steffen Fäth (beide Füchse Berlin), Julius Kühn (VfL Gummersbach ) und Finn Lemke (SC Magdeburg ) nominiert. Das gab der Deutsche Handball-Bund gestern bekannt. Läuft alles "normal", dürfte Fontaine noch gestrichen werden. Sigurdsson wird vor dem Start der WM-Vorbereitung kurz nach Weihnachten das Aufgebot von 28 auf 18 Spieler reduzieren.

Sorgenfrei ist der Europameister nicht. Linkshänder Steffen Weinhold vom THW Kiel fällt wegen eines am Sonntag erlittenen Syndesmoserisses im rechten Fuß drei Monate aus. Er ist nach den Absagen von Fabian Wiede, Christian Dissinger und Martin Strobel bereits der vierte Europameister , der definitiv fehlen wird. "Für nahezu alle Nationalmannschaften wäre der Verlust solcher Stammkräfte kaum zu verkraften. Aufgrund unserer Leistungsdichte sind wir trotzdem zuversichtlich, diese Ausfälle kompensieren zu können", sagte Sigurdsson. Der Isländer nominierte Holger Glandorf , Weltmeister von 2007, von der SG Flensburg-Handewitt . Im erweiterten Kader befindet sich auch Kreisläufer Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen ), der zuletzt um eine Pause gebeten hatte. "Pekeler und Glandorf sind als Reserve für den Notfall eingeplant", sagte Sigurdsson.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort