Frenzel ist "einfach überwältigt"

Val di Fiemme. Eric Frenzel hat der deutschen Mannschaft bei der nordischen Ski-WM in Val di Fiemme die erste Goldmedaille beschert. Der Oberwiesenthaler gewann gestern den Titel in der Kombination nach einem Sprung von der Großschanze und dem Zehn-Kilometer-Langlauf

Val di Fiemme. Eric Frenzel hat der deutschen Mannschaft bei der nordischen Ski-WM in Val di Fiemme die erste Goldmedaille beschert. Der Oberwiesenthaler gewann gestern den Titel in der Kombination nach einem Sprung von der Großschanze und dem Zehn-Kilometer-Langlauf. Frenzel, der 2011 in Oslo WM-Gold im Wettbewerb von der Normalschanze gewonnen hatte, siegte deutlich vor dem Österreicher Bernhard Gruber und Jason Lamy-Chappuis aus Frankreich.

Frenzel feierte in der Loipe einen beeindruckenden Start-Ziel-Erfolg. "Es ist großartig, was Eric geleistet hat", freute sich Bundestrainer Hermann Weinbuch mit dem alten und neuen Weltmeister, der nach dem Springen geführt hatte. "Es war herrlich. Ich bin einfach überwältigt", sagte Frenzel, für den die WM am vorigen Freitag mit Platz vier von der Normalschanze mäßig begonnen hatte.

Die anderen deutschen Kombinierer konnten nicht in die Entscheidung um die Medaillen eingreifen. Johannes Rydzek machte gegenüber dem Springen fünf Plätze gut und beendete den Wettbewerb als Zehnter. Björn Kircheisen, WM-Dritter im Wettbewerb von der Normalschanze, belegte Rang 14. Tino Edelmann trat nach einem Sturz beim Springen nicht mehr zum Langlauf an. dpa

Foto: Schmidt/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort