French Open: Haas gibt nach erneuten Schulterproblemen auf

Paris · Nach nur 22 Minuten waren die French Open 2014 für Tommy Haas vorbei: Neuerliche Probleme in der lädierten rechten Schulter stoppten den Tennis-Profi und zwangen ihn am Dienstag zur frühzeitigen Aufgabe seiner Erstrunden-Partie gegen den Esten Jürgen Zopp. Dabei schien Haas an einem kühlen, grauen Mai-Tag auf einem guten Weg gegen Außenseiter Zopp – bis der 36-Jährige beim Stand von 5:2 und 30:30 nach einer Vorhand den Schläger fallen ließ und vor Schmerzen das Gesicht verzog.

Haas ließ den Physiotherapeuten auf den Platz kommen, beriet sich mit ihm und entschloss sich dann trotz der Anfeuerungen der Zuschauer zur Aufgabe.

Bereits beim Masters-Turnier in Rom hatte der 18. der Weltrangliste jüngst im Viertelfinale aufgeben müssen, davor plagten ihn auch in München Beschwerden an der mehrmals operierten Schulter. Sein Karriereende scheint nun näher zu rücken.

Philipp Kohlschreiber war zuvor sicher in die zweite Runde eingezogen. Der Augsburger gewann am Dienstag mit 7:5, 6:4 und 6:1 gegen den Spanier Pere Riba. An ein mögliches Drittrunden-Spiel gegen Wimbledon-Sieger Andy Murray mochte er noch nicht denken, nächster Gegner des Weltranglisten-24. ist Denis Istomin aus Usbekistan.

Unterdessen ist nach Stanislas Wawrinka (siehe nebenstehender Text) auch die Australian-Open-Siegerin überraschend schon in Runde eins ausgeschieden. Die Weltranglisten-Zweite Li Na aus China verlor am Dienstag mit 5:7, 6:3 und 1:6 gegen die Französin Kristina Mladenovic. Vor drei Jahren hatte Li in Paris noch den Titel geholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort