French Open: Djokovic gewinnt Duell der Freunde gegen Gulbis

Paris. Titelverteidiger Rafael Nadal und Australian-Open-Champion Novak Djokovic stehen sich am Freitag im Halbfinale der French Open gegenüber und kämpfen dabei auch um die Rolle als Jäger Nummer eins des Weltranglisten-Ersten im Tennis, Roger Federer

Paris. Titelverteidiger Rafael Nadal und Australian-Open-Champion Novak Djokovic stehen sich am Freitag im Halbfinale der French Open gegenüber und kämpfen dabei auch um die Rolle als Jäger Nummer eins des Weltranglisten-Ersten im Tennis, Roger Federer. Sollte Djokovic den dreimaligen Roland-Garros-Sieger Nadal entthronen, würde er den Spanier auch als Zweiten der Welt hinter Federer ablösen. Djokovic entschied gestern das Duell gegen Turnier-Überraschung Ernests Gulbis aus Lettland mit 7:5, 7:6 (7:3), 7:5 für sich. Nadal setzte sich in einem spanischen Viertelfinale gegen Nicolas Almagro mühelos mit 6:1, 6:1, 6:1 durch. "Das Ergebnis ist eindeutig, aber das Halbfinale wird mit Sicherheit komplizierter", sagte Nadal vor dem Duell mit Djokovic.In der Partie zwischen den beiden jüngsten im Turnier verbliebenen Spielern machte es der 19 Jahre alte Gulbis in seinem ersten Grand-Slam-Viertelfinale seinem alten Kumpel und Trainingspartner Djokovic erstaunlich schwer. "Wir sind Freunde und kennen uns schon sehr lange. Ich freue mich für ihn, dass er so ein gutes Turnier gespielt hat. Heute hat ihm ein bisschen das Glück gefehlt", sagte Djokovic. Beide kennen sich aus der Akademie des ehemaligen deutschen Davis-Cup-Kapitäns Niki Pilic in München. Der 1,91 Meter große Weltranglisten-80. Gulbis setzte Djokovic immer wieder mit gewaltigen Aufschlägen unter Druck. Mehrmals krachte Djokovics Schläger begleitet von lauten Fluchen auf den Sand. Nadal konnte an seinem 22. Geburtstag Kraft tanken für die schwere Halbfinal-Aufgabe gegen Djokovic, den er zuletzt am Hamburger Rothenbaum in einem hochklassigen Match ebenfalls in der Vorschlussrunde bezwingen konnte. Die bisherige Bilanz spricht mit 7:3 für den Linkshänder aus Mallorca. dpaBei den Damen erreichte die Serbin Ana Ivanovic das Halbfinale. Die 20 Jahre alte Vorjahresfinalistin gewann gegen Patty Schnyder (Schweiz) 6:3, 6:2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort