Fußball Streich fiebert mit FCS und lobt Pokalheld Batz

Freiburg · Für Christian Streich, den Trainer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, waren die Glanztaten des Saarbrücker Pokalhelden Daniel Batz kein Zufall. „Bei Elfmetern war er schon immer gut“, sagt Streich über den 29-jährigen Torhüter, der von 2011 bis 2014 beim SC unter Vertrag stand, aber nur zu einem Bundesliga-Einsatz kam.

 Freiburgs Trainer Christian Streich freut sich über seinen Ex-Spieler Daniel Batz.  Foto: Seeger/dpa

Freiburgs Trainer Christian Streich freut sich über seinen Ex-Spieler Daniel Batz. Foto: Seeger/dpa

Foto: dpa/Patrick Seeger

„Er schaut es gut aus und hat ein Gefühl für Elfmeter-Situationen“, erklärt Streich: „Aber er hat auch davor schon ein sensationelles Spiel gemacht.“

Batz hatte am Dienstag im Elfmeterschießen gegen Fortuna Düsseldorf vier Schüsse vom Punkt und auch zuvor in der regulären Spielzeit schon einen Strafstoß gehalten. Damit sorgte er dafür, dass der 1. FC Saarbrücken als erster Viertligist überhaupt ins Halbfinale des DFB-Pokals einzog. Streich wünscht seinem Ex-Spieler, dass er mit dem FCS in die 3. Liga aufsteigt, denn er sei „ein Torwart für die 3. oder auch die 2. Liga“. Er habe in Freiburg nur das Pech gehabt, dass er „nicht an den anderen vorbei kam“. Vor dem Fernseher habe er mit Batz und dem FCS mitgefiebert: „Deswegen mag ich den Pokal, das war super für die Leute und für den Verein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort