Freiburg und Mainz gewinnen, Aachen lässt Punkte liegen

Freiburg. Der SC Freiburg hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga gefestigt. Nach einem wahren Chancen-Festival bezwangen die Breisgauer am Freitagabend den FC Augsburg allerdings nur mit 1:0 (0:0). Der Sport-Club bestimmte bei leichtem Schneeregen das Geschehen weitgehend, konnte seine drückende Überlegenheit aber lange nicht in Tore ummünzen

Freiburg. Der SC Freiburg hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga gefestigt. Nach einem wahren Chancen-Festival bezwangen die Breisgauer am Freitagabend den FC Augsburg allerdings nur mit 1:0 (0:0). Der Sport-Club bestimmte bei leichtem Schneeregen das Geschehen weitgehend, konnte seine drückende Überlegenheit aber lange nicht in Tore ummünzen. Zeitweise im Minutentakt hatte der Spitzenreiter beste Chancen. Mohamadou Idrissou erzielte in der gutklassigen Partie vor 12 000 Zuschauern im Badenova-Stadion in der 56. Minute nach glänzendem Querpass von Tommy Bechmann das entscheidende Tor. Es war der siebte Saisontreffer des Kameruners. Freiburg feierte den vierten Sieg in Serie und bereitete damit zugleich seinem Manager Dirk Dufner das passende Geschenk zum 41. Geburtstag. Aristide Bancé bescherte dem FSV Mainz 05 derweil närrische Tage. Der eingewechselte Stürmer aus Burkina Faso ebnete dem Aufstiegs-Aspiranten mit zwei Toren (77./79. Minute) den Weg zum 3:1 (1:1) gegen Hansa Rostock und damit dem ersten Heimsieg seit dem 6. Oktober 2008. Vor 18 000 Zuschauern hatte Markus Feulner die Gastgeber in Führung gebracht (17.), die Mario Fillinger vor der Pause (40.) ausglich. Der um den Klassenverbleib bangende Bundesliga-Absteiger verkaufte sich gut und war einem Punktgewinn nahe. Hansa bleibt aber nach der erneuten Niederlage auswärts sieglos.Der dritte Aufstiegs-Aspirant, der am Freitag im Einsatz war, erhielt einen Dämpfer: Alemannia Aachen kam bei Aufsteiger FC Ingolstadt nicht über ein 0:0 hinaus und ließ zwei wichtige Punkte liegen. Damit wartet die Alemannia bereits seit fast vier Monaten auf einen Auswärtssieg. Am Ende konnte Aachen nach den Hinausstellungen von Hrvoje Vukovic wegen einer Notbremse und Markus Daun wegen einem groben Foulspiel sogar noch zufrieden mit dem Punkt sein. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort