Frederic Schenk gewinnt in Aachen

Saarlouis/Aachen. Einen großen Erfolg feierte vor einer Woche Frederic Schenk vom Reiterbund (RB) 64 Saarlouis. Das saarländische Talent holte sich beim Salut-Festival in Aachen souverän den Titel "Ponyreiter-Hallenchampion 2009"

Saarlouis/Aachen. Einen großen Erfolg feierte vor einer Woche Frederic Schenk vom Reiterbund (RB) 64 Saarlouis. Das saarländische Talent holte sich beim Salut-Festival in Aachen souverän den Titel "Ponyreiter-Hallenchampion 2009". Das Salut-Festival Mitte Dezember ist traditionell das letzte große Turnier im Jahr und gehört deutschlandweit zu den renommiertesten Veranstaltungen für Nachwuchsreiter. Benannt ist es nach dem Erfolgspferd "Salut" seines Gründers, des Aachener Nationenpreis-Reiters Willibert Mehlkopf.

Bereits zum 19. Mal wurde das Hallenchampionat für Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter auf dem CHIO-Gelände in der Aachener Soers ausgerichtet. Seinen inoffiziellen Beinamen "Nachwuchs-CHIO" trägt das Salut-Festival zurecht. Denn auch dieses Mal sahen die rund 4500 Zuschauer, die an den vier Turniertagen in der Albert-Vahle-Halle zu Gast waren, wieder ansprechenden Pferdesport. Insgesamt 200 Nachwuchsreiter, darunter auch mehrere Kinder von namhaften Springreitern, traten in den drei Altersklassen (Ponyreiter bis 16 Jahre, Junioren bis 18 Jahre und Junge Reiter bis 21 Jahre) gegeneinander an.

20 Springen bis zur schweren Klasse standen auf dem Programm. Da in Aachen nur die besten Talente Deutschlands an den Start gehen dürfen, war die Konkurrenz groß. Für Frederic Schenk war dies jedoch kein Grund zur Sorge. Mit seinem Pony Prince Nocturn gewann der saarländische Reiter gleich beide Wertungen der Klasse M*. Im Finale, einem M*-Springen mit Stechen, kassierte das Paar zwar einen Abwurf und musste sich in dieser Prüfung mit Platz fünf begnügen. Am Ende reichte es für Schenk aber dank seiner herausragenden Vorgabe in den beiden Wertungen dennoch zum Gesamtsieg. Mit 147,5 Punkten auf dem Konto ließ er die Konkurrenz hinter sich und holte für das Saarland souverän den Titel.

Zweiter wurde Armin Wegener (Hannover), der sich auf Daisy 140 Punkte erritt. Platz drei ging an Lena Pollmann-Schweckhorst aus Westfalen. Die Tochter von Springreiter Alois Pollmann-Schweckhorst kam mit Conroyal WE auf 139 Punkte.

Ebenfalls erfolgreich in Aachen dabei war Anuschka Zewe vom RV Schaumberg. Die Saarländerin startete bei den Jungen Reitern und holte sich gleich im ersten S*-Springen mit For Fun den fünften Platz. In der ersten Wertung des Hallenchampionats, einem S*-Springen, landete sie mit Paulin auf Rang zwei. Nach etwas Pech in der zweiten Wertungsprüfung, einem S**-Springen mit Stechen, erritt sie sich im Finale den achten Platz. Am Ende belegte sie hinter dem Sieger Tobias Meyer (Weser-Ems) den elften Platz. Bei den Junioren wurde Maurice Tebbel (Weser-Ems), Sohn von Springprofi Rene Tebbel, Hallenchampion 2009. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort