Frauenbasketball-Bundesliga Royals landen in Hannover ihren ersten Saisonsieg

Saarlouis · Die Basketballerinnen des BC Saarlouis sind mit einem unerwarteten 75:74-Auswärtssieg von ihrer samstäglichen Partie beim TK Hannover ins Saarland zurückgekehrt. Die Mannschaft von Trainer Marc Hahnemann feierte damit im fünften Bundesligaspiel der Saison endlich ihren lang ersehnten ersten Sieg.

 Rein in den Korb: Die Saarlouis Royals trafen den Korb in Hannover besser als ihr Gegner und durften prompt den ersten Saisonerfolg feiern.

Rein in den Korb: Die Saarlouis Royals trafen den Korb in Hannover besser als ihr Gegner und durften prompt den ersten Saisonerfolg feiern.

Foto: dpa/Lukas Schulze

Trotz des am Ende knappen Ergebnisses war der Sieg für die Royals lange Zeit nicht in Gefahr und auch verdient. Beste Werferinnen bei den Royals waren die US-Amerikanerinnen Addison Richards (16 Punkte) und Chelsea Waters (14 Punkte). Centerin Klara Brichakova, die bei der 56:69-Heimniederlage am vergangenen Mittwoch gegen den USC Heidelberg noch neben sich stand, präsentierte sich stark verbessert, erzielte 13 Punkte und fing sechs Rebounds.

Trainer Hahnemann konnte nur acht Spielerinnen auf das Feld schicken – unter der Woche waren die Verträge mit Johanna Prytz und Ela Micunovic in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst worden. Trotzdem hielten die Royals vor allem kämpferisch dagegen und hatten Hannover im ersten Viertel (20:16) und im zweiten Viertel (23:18) im Griff. Erst Mitte des letzten Viertels drohte das Spiel fast noch zu kippen, doch mit Glück und Geschick brachte Saarlouis den Vorsprung über die Zeit. Am kommenden Mittwoch um 19 Uhr ist der Herner TC nun zu Gast in der Stadtgartenhalle, am kommenden Sonntag geht es nach Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort