Frauenfußball SVE-Frauen lassen Sieg im Kellerduell liegen

HENSTEDT-ULZBURG · Frauen-Zweitligist spielt 0:0 beim SV Henstedt-Ulzburg.

 Der Ball wollte einfach nicht zum Siegtreffer ins Netz: Die Frauen der SV Elversberg haben im hohen Norden in Henstedt-Ulzburg einen Sieg vergeben.

Der Ball wollte einfach nicht zum Siegtreffer ins Netz: Die Frauen der SV Elversberg haben im hohen Norden in Henstedt-Ulzburg einen Sieg vergeben.

Foto: dpa/Silas Stein

Mit einem Rumpfaufgebot traten die Zweitliga-Fußballerinnen der SV Elversberg am Osterwochenende die Reise in den hohen Norden an. Gerade 13 Spielerinnen, davon zwei Torfrauen, standen SVE-Trainer Kai Klankert am Sonntag im Auftritt beim Ligavorletzten SV Henstedt-Ulzburg zur Verfügung. Angesichts der frappierenden Engpässe zeigte sein Team gut 30 Kilometer nördlich von Hamburg gerade in Halbzeit zwei eine ansprechende Leistung – am Ende machte sich nach dem torlosen Remis im Kellerduell aber doch etwas Enttäuschung breit.

„Für uns fühlt sich der eine Zähler nicht wie ein Punktgewinn an“, musste Klankert festhalten: „Wir hatten definitiv die besseren Chancen. In der kleinen Gruppe hat die Mannschaft gekämpft bis zum Umfallen – sich aber nicht so belohnt, wie es möglich gewesen wäre.“

Die dickste Gelegenheit in der recht chancenarmen Partie hatte Elversbergs Angreiferin Karen Hager. Nach einem wunderbaren Steilpass von Lilli Berwind tauchte Hager völlig frei vor dem Tor der Norddeutschen auf, scheiterte mit ihrem Flachschuss aber an der starken Fußabwehr von Henstedts Torfrau Anneke Klaas (66.). Auch Alissa An­dres kurz vor und Anja Selensky direkt nach der Pause fanden in Henstedts Torsteherin bei ihren Distanzschüssen ihre Meisterin (46./47.). Selensky vergab wenige Sekunden nach ihrem Versuch aus gut 35 Metern, den Klaas über die Latte lenkte, links im Strafraum erneut aus guter Position gegen die gegnerische Nummer eins (49.). Später ließ Andres eine weitere gute Chance liegen (80.).

Henstedt-Ulzburg wurde nur zweimal gefährlich. Dana Marquardt zielte haarscharf links vorbei (37.). Nach der Pause scheiterte Vera Homp an der starken Parade von SVE-Torfrau Nadine Winckler (52.). „In der zweiten Hälfte waren wir viel präsenter und hätten unsere Hochkaräter machen müssen“, ärgerte sich Klankert. Mit 19 Punkten bleibt Elversberg, das am Sonntag RB Leipzig empfängt, als Elfter drei Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort