Frankfurt und Leverkusen haben weiterhin Chancen aufs Achtelfinale

Europa League : Eintracht schwankt zwischen Zufriedenheit und Ärger

Frankfurt und Leverkusen hoffen noch auf Achtelfinale.

Auch Stunden nach dem Ende des feurigen Duells im frostigen Charkow hatten die Spieler von Eintracht Frankfurt noch keine Ordnung in ihr Gefühlschaos gebracht. Das 2:2 (1:1) im Zwischenrunden-Hinspiel der Europa League bei Schachtjor Donezk ließ die Hessen permanent zwischen Zufriedenheit und dem Ärger über eine verpasste Chance schwanken. Nach mehr als 80-minütiger Überzahl und zweimaliger Führung wäre für den DFB-Pokalsieger noch mehr drin gewesen. So erwartet Frankfurt nun eine Woche der Wahrheit.

Viel Zeit zum Hadern bleibt der Eintracht nicht. Schon an diesem Sonntag (15.30 Uhr) steht für die Mannschaft von Trainer Adi Hütter in der Bundesliga eine richtungweisende Partie gegen den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach auf dem Plan. Vier Tage später geht es im zweiten Duell mit dem Champions-League-Absteiger aus der Ukraine um den Achtelfinal-Einzug im Europapokal – trotz der guten Ausgangsposition eine Herkulesaufgabe.

Schließlich hatte das traditionell südamerikanisch geprägte Donezk am späten Donnerstagabend selbst nach dem frühen Platzverweis von Taras Stepanenko (11. Minute) seine „extreme Qualität mit ihren Brasilianern vorne“ (Martin Hinteregger) unter Beweis gestellt. Marlos (10.) und Taison (67.) konterten die Tore von Hinteregger (7.) und Filip Kostic (50.). Das Fazit der Eintracht fiel entsprechend gemischt aus. „Mit einem 2:2 hier muss man grundsätzlich zufrieden sein, aber wenn ich alles Revue passieren lasse, sollte man das Spiel schon gewinnen“, fasste Trainer Hütter zusammen.

Nicht ganz zufrieden war auch Bayer Leverkusen mit dem Hinspiel bei FK Krasnodar. Denn das torlose Remis birgt auch die Gefahr, im Rückspiel bei einem Unentschieden mit Toren draußen zu sein. „Wir hätten gerne ein Auswärtstor gemacht, die Chancen dafür waren auch da“, sagte Bayer-Trainer Peter Bosz.

Mehr von Saarbrücker Zeitung