Frankfurt holt Fernandes und lässt sechs Profis gehen

Frankfurt · Ex-Freiburger wechselt von Stade Rennes zur Eintracht.

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat Gelson Fernandes verpflichtet. Wie die Hessen mitteilten, erhält der langjährige Schweizer Nationalspieler einen Kontrakt bis 2019. Fernandes kommt ablösefrei vom französischen Erstligisten Stade Rennes. Über die Ablöse-Modalitäten haben die beiden Vereine Stillschweigen vereinbart.

Der auf den Kap Verden geborene Mittelfeldakteur spielte vor seinem Engagement in Frankreich für den SC Freiburg. "Wir erwarten uns von der Verpflichtung Gelsons direkte Unterstützung im defensiven Mittelfeld. Er bringt eine Menge Erfahrung mit", sagte Sportvorstand Fredi Bobic. "Natürlich freue ich mich sehr, dass ich wieder in einer der besten Ligen der Welt spielen kann. Ich möchte dazu beitragen, dass Eintracht Frankfurt an die gute abgelaufene Saison anknüpfen kann", sagte Fernandes.

Dagegen verlassen mindestens sechs Spieler die Eintracht. Der österreichische Nationaltorwart Heinz Lindner steht vor einem Wechsel zum Schweizer Traditions-Club Grasshoppers Zürich. Das meldete die österreichische Kronen-Zeitung. Lediglich der Medizincheck sowie die Unterschrift unter den Vertrag stünden noch aus.

Die Offensivspieler Ante Rebic und Shani Tarashaj sowie die Verteidiger Michael Hector und Guillermo Varela, allesamt ausgeliehen, werden nicht weiterverpflichtet. Varela war vor dem verlorenen DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund wegen eines Tattoos aus dem Kader geflogen, er kehrt zu Manchester United zurück. Rebic war vom Serie-A-Club AC Florenz ausgeliehen, Hector vom FC Chelsea, Tarashaj vom FC Everton. Stürmer Haris Seferovic hat seinen Wechsel zu Benfica Lissabon bereits bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort