Formel 1: Vettel nach Sieg in Belgien weiter souverän auf WM-Kurs

Spa · Weltmeister Sebastian Vettel ist gestern beim Grand Prix in Belgien der Mission Titelverteidigung ein gutes Stück näher gekommen. In einem wenig aufregenden Rennen auf der Ardennen-Achterbahn baute der Red Bull-Pilot (197 Punkte) mit einem nie gefährdeten Sieg seinen Vorsprung in der WM-Wertung auf 46 Punkte aus.

Neuer Zweiter ist Fernando Alonso (151), der im Ferrari in Belgien von Platz neun auf Rang zwei vorstürmte. Dritter nach 44 Runden wurde Mercedes-Pilot Lewis Hamilton, Team-Kollege Nico Rosberg verteidigte Platz vier vor Mark Webber (Red Bull). Force India-Fahrer Adrian Sutil holte als Neunter zwei WM-Punkte, Nico Hülkenberg im Sauber ging als 13. leer aus.

Für Vettel war es nach 2011 sein zweiter Triumph auf dem Traditionskurs, sein fünfter Saisonsieg und sein 31 Grand-Prix-Erfolg insgesamt. "Wir hatten ein fantastisches Rennen von Anfang bis Ende. Natürlich hat es geholfen, dass ich gleich in der ersten Runde Hamilton überholen konnte", sagte Vettel. Hamilton nutzte seine "Pole Position", doch nach der Senke "Eau Rouge" zog Vettel, der als Zweiter gestartet war, auf der "Himmelspforte" mühelos an Hamilton vorbei. "Ich bin wie ein Pfeil aus dem Windschatten von Lewis geschossen und versuchte, Boden gut zu machen. Was die Geschwindigkeit angeht, das war unglaublich, wir haben das Rennen kontrolliert", erklärte Vettel. Mit 16,8 Sekunden Vorsprung distanzierte er am Ende Erzrivale Alonso.

Großer Verlierer war der bisherige WM-Zweite Kimi Räikkönen. In Runde 26 musste der Finne seinen Lotus wegen einer streikenden Vorderradbremse abstellen. Mit 134 Zählern ist er auf WM-Rang vier zurückgefallen - hinter Hamilton (139).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort